Alternatives OS: Google soll Acer gedroht haben

Logo, Acer, Hersteller Bildquelle: Acer
Google soll einem Medienbericht zufolge dem taiwanesischen Hersteller Acer mitgeteilt haben, dass man "Bedenken" über ein neues Acer-Smartphone mit dem chinesischen Aliyun-Betriebssystem habe.
Wie das renommierte 'Wall Street Journal' (WSJ) berichtet, soll das vom chinesischen Unternehmen Alibaba Group entwickelte Smartphone-Betriebssystem Aliyun zu einer Verstimmung zwischen Android-Macher Google und dem taiwanesischen Hardware-Hersteller Acer geführt haben.

Acer wollte bzw. will ein Smartphone mit dem Linux- bzw. Cloud-basierten Aliyun-OS vorstellen, damit erhofft sich das Unternehmen, Marktanteile am chinesischen Markt gewinnen zu können, bisher zählt der viergrößte PC-Hersteller der Welt nicht gerade zu den ganz großen Namen in Sachen Smartphones.

Das WSJ schreibt, dass sich Acer zwar eher vorsichtig zu dieser Angelegenheit geäußert hat, bei Alibaba fand man dagegen klare Worte: "Unser Partner (Anm.: Acer) wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass wenn das Produkt mit dem Aliyun-OS laufen sollte, Google die Android-Zusammenarbeit sowie andere Technologie-Lizensierungen beenden werde", schreibt Alibaba in einem Statement, in dem es schließlich heißt, dass man die Google-Maßnahme "bedauert". Das US-Unternehmen hat die Angelegenheit bisher nicht kommentiert, das Alibaba-Statement ist allerdings inzwischen nicht mehr auf der Seite des chinesischen Unternehmens zu finden.

Bei Android handelt es sich zwar um ein Open-Source-System, das jeder kostenlos verwenden darf, wer aber die diversen Google-Dienste (Suche, Maps, etc.) integrieren will, der muss eine Vereinbarung mit Google abschließen.

Acer will nun offenbar dennoch an Aliyun festhalten, wie die Sache weitergeht, ist derzeit aber nicht klar: Ursprünglich sollte das Acer-Smartphone gestern vorgestellt werden und heute auf dem chinesischen Markt erscheinen. Logo, Acer, Hersteller Logo, Acer, Hersteller Acer
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden