Intel: Mooresches Gesetz gilt noch mind. 10 Jahre

Chip, Computer, Schaltkreis, Board Bildquelle: hq-wallpapers.ru
Angesichts der immer weiter fortschreitenden Miniaturisierung und der steigenden Komplexität in der Chipentwicklung taucht immer wieder die Frage auf, wie lange das Mooresche Gesetz noch Gültigkeit haben kann. Auf der Entwicklerkonferenz Intel Developer Forum (IDF) kam bei dem Thema allerdings keineswegs Unruhe auf.
Die Regel besagt im Groben, dass sich die Zahl der Transistoren und die Leistungsfähigkeit von Prozessoren etwa alle zwei Jahre verdoppelt. Postuliert wurde sie bereits vor Jahrzehnten von Intel-Gründer Gordon Moore und behielt im Wesentlichen bis heute ihre Gültigkeit.

Das wird sich so schnell auch nicht ändern, prognostizierte der für Prozesstechnologien zuständige Intel-Manager Mark Bohr. Seiner Ansicht nach kann es mindestens noch zehn Jahre weiter nach dem Mooreschen Gesetz gehen. Erst für den Zeitraum ab 2023 wollte er sich nicht mehr darauf festnageln lassen, dass es weiterhin seine Gültigkeit behält.

"Ich sehe in den nächsten zehn Jahren kein Ende für das Mooresche Gesetz", sagte er auf dem IDF. Er wolle auch nicht akzeptieren, dass es irgendwann einmal vorbei sein sollte, auch wenn diese Möglichkeit natürlich besteht. Diese Befürchtung treibt die Chip-Industrie allerdings schon eine lange Zeit um.

Bisher wurden durch die Entwicklung neuer Technologien und den Einsatz neuer Materialien aber immer wieder Wege gefunden, das bereits abzusehende Ende wieder ein gutes Stück nach hinten zu schieben. "Wir versuchen, in die langfristige Forschung zu investieren und schauen, welche weiteren Optionen sich für den Transistor ergeben", so Intel-Technologe Ian Alexander Young. Chip, Computer, Schaltkreis, Board Chip, Computer, Schaltkreis, Board hq-wallpapers.ru
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden