Cybercrime: 188 Euro Schaden pro Jahr für jeden

Kriminalität, Cybercrime, Computerkriminalität Bildquelle: world.edu
Die verschiedenen Formen der Internetkriminalität kosten jeden deutschen Nutzer statistisch gesehen 188 Euro pro Jahr. Der Schaden in Deutschland belief sich in den vergangenen zwölf Monaten auf insgesamt 2,83 Milliarden Euro, weltweit auf 85 Milliarden Euro.
Das geht aus einer aktuellen Untersuchung durch den Security-Dienstleister Symantec hervor. Dessen diesjährige Befragung von mehr als 13.000 Erwachsenen in 24 Ländern zeigt dabei eine Verschiebung hin zu "neuen" Angriffsformen.

Nicht nur der Durchschnittsbürger bewegt sich verstärkt in sozialen Netzwerken oder nutzt mobile Endgeräte - auch Betrüger haben sich auf die veränderten Gegebenheiten eingestellt und konzentrieren ihre Anstrengungen auf die Plattformen, die mehr genutzt werden und damit den meisten Profit versprechen.

Von gekaperten Accounts, über betrügerische Posts bis hin zum Ausspähen der Bankdaten - in den letzten zwölf Monaten waren etwa 556 Millionen Erwachsene weltweit von Internetkriminalität betroffen. In Deutschland ergibt sich eine Zahl von 15 Millionen.

Statistisch gesehen wurden damit weltweit jede Sekunde 18 Erwachsene Opfer von Cyberkriminalität, mehr als 1,5 Millionen Opfer pro Tag. Regional sind die Ausprägungen allerdings recht unterschiedlich. So haben beispielsweise deutsche Smartphone-Nutzer das Glück, noch nicht so stark zur Malware-Zielscheibe geworden zu sein, wie es User in anderen Ländern sind. Kriminalität, Cybercrime, Computerkriminalität Kriminalität, Cybercrime, Computerkriminalität world.edu
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden