Vermieter von Botnetzen wurde zu Haft verurteilt

Virus, Netzwerk, Botnetz Bildquelle: mararie / Flickr
In den USA wurde ein Betreiber eines Botnetzes zu einer Haftstrafe von 30 Monaten verurteilt. Wie das US-Justizministerium mitteilte, verkaufte der 30-Jährige aus Phoenix Zugänge zu tausenden infizierten Rechnern an andere Computer-Kriminelle.
Den Angaben zufolge bekannte sich der Beschuldigte bereits im vergangenen Jahr des Verstoßes gegen den Computer Fraud and Abuse Act für schuldig. Laut den Gerichtsunterlagen konnten sich Kriminelle an den Verurteilten wenden und bei ihm ein maßgeschneidertes Botnetz bestellen, wofür er jeweils zahlreiche fremde Rechner mit der passenden Malware infizierte.

Der Preis für eine solche Infrastruktur belief sich demnach auf 1.500 Dollar. Insgesamt sollen im Laufe der Zeit 72.000 Rechner unter die Kontrolle des Täters gekommen sein. Zu welchen Zwecken diese letztlich eingesetzt wurden, geht im Detail nicht aus den Unterlagen hervor. In der Regel werden solche Infrastrukturen aber genutzt, um Spam zu verschicken oder Server von Konkurrenten mit DoS-Angriffen vom Netz zu nehmen.

Beim Gericht war der Täter nicht gänzlich unbekannt. Schon im Jahr 2004 tauchte sein Name im Zusammenhang mit Ermittlungen auf, die DoS-Angriffen auf Online-Handelsplattformen nachgingen. Seinerzeit wurde das Verfahren allerdings aus Formfehlern eingestellt - die entsprechenden Unterlagen waren schlicht nicht fristgemäß beim Gericht eingegangen.

Entsprechend ging die Jury nun davon aus, dass trotz der Haftstrafe eine Wiederholungsgefahr gegeben ist. Daher verhängte der zuständige Richter Royce C. Lamberth vom Bezirksgericht in Washington, D.C., die Auflage, dass der Verurteilte nach der Beendigung seiner Haftstrafe noch für einen Zeitraum von drei Jahren unter Aufsicht stehen soll. Er muss sich dann regelmäßig mit einem Bewährungshelfer treffen, der überprüft, ob es dem Täter gelingt, sich mit einem legalen Verdienst ein Leben zu organisieren. Virus, Netzwerk, Botnetz Virus, Netzwerk, Botnetz mararie / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden