Jugend & Stadtentwicklung: UNO setzt auf Minecraft

Mehr als nur ein Spiel. Das ist seit jeher das (ungeschriebene) Motto des Klötzchen-Hits Minecraft. Nun soll das Independent-Game sogar beim Lösen von realen Problemen mithelfen und zwar in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen.
Minecraft-Entwickler Mojang hat heute eine Initiative namens 'Block by Block' vorgestellt, diese entsteht in Kooperationen mit den Vereinten Nationen, genauer gesagt dem UN Habitat, dem Stadtentwicklungsprojekt der UNO. Das Programm sieht vor, Minecraft als Planungswerkzeug für Stadtentwicklung einzusetzen: Kinder und Jugendlichen sollen dabei auf spielerische Art und Weise in Entscheidungen betreffend urbaner Planung einbezogen werden.

Mojang-Mitgründer Carl Manneh schreibt dazu: "Junge Menschen sollen in den Prozess einbezogen werden, indem man ihnen die Gelegenheit gibt, den Planern und Entscheidungsträgern zu zeigen, wie sie sich selbst ihre Städte in der Zukunft vorstellen", so Menneh. Minecraft, so habe sich bereits gezeigt, sei das "perfekte Werkzeug, um diesen Vorgang zu ermöglichen." Minecraft - Block by BlockIn Kenia entsteht das erste Block-by-Block-Projekt Die Partnerschaft mit UN Habitat wurde auf drei Jahre angelegt, im Rahmen des "Sustainable Urban Development Network"-Programms der UN-Organisation sollen dabei bis ins Jahr 2016 insgesamt 300 öffentliche Flächen entstehen.

Die Planungen zum ersten Pilotprojekt in der Nähe der kenianischen Hauptstadt Nairobi (Kibera) laufen bereits, Mojang hat auch schon ein Foto (bzw. Montage mit Screenshot) einer per Minecraft nachgebauten realen Gegend veröffentlicht. Mit Hilfe dieser Vorlage sollen Kinder und Jugendliche mithelfen, einen Spielplatz nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen zu entwerfen.

Der Spielentwickler wird dabei nicht nur die Software zur Verfügung stellen, sondern auch der finanzielle Hauptsponsor von Block by Block sein. Auch die große Minecraft-Community soll in das Projekt involviert werden und auf ähnliche Weise mithelfen wie das 'FyreUK'-Team, das für die "Digitalisierung" des (Spiel-)Platzes in Kibera verantwortlich war. Derzeit bereitet Mojang eine "Block by Block"-Webseite vor, die zur zentralen Anlaufstation im Internet werden soll. Minecraft, mojang, Block by Block Minecraft, mojang, Block by Block
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Tipp einsenden