NASA: Trauerfeier für Neil Armstrong im Livestream

Die US-Weltraumagentur NASA wird dafür sorgen, dass die ganze Welt an der offiziellen Trauerfeier für den kürzlich verstorbenen Astronauten Neil Armstrong teilhaben kann. Die Veranstaltung, die am 13. September stattfindet, wird auf ihrer Webseite als Live-Stream übertragen.
Am 20. Juli 1969 verfolgten weltweit rund 500 Millionen Menschen an ihren Fernsehgeräten gespannt live, wie Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf die Mondoberfläche setzte. Dies entsprach damals einem Sechstel der Weltbevölkerung. Nicht nur für die Raumfahrt, sondern auch die Massenmedien war dies damals ein Meilenstein.

Entsprechend soll es auch heute für alle möglich sein, dem Abschied von der Ikone der US-Raumfahrt - wenn auch nicht vor Ort, so doch vor dem Bildschirm - beizuwohnen. Die Trauerfeier wird in der Washington National Cathedral in der US-Hauptstadt Washington, D.C., stattfinden, in der solche Feierlichkeiten bereits zum Gedenken an eine ganze Reihe von US-Präsidenten durchgeführt wurden. Seit den Feierlichkeiten zum 5. Jahrestag der ersten Mondlandung im Jahr 1974 hat bereits ein Stück Mondgestein, das Armstrong von seiner Mission mitbrachte, einen Platz in der Kirche.

Nach Angaben der NASA beginnt die Veranstaltung am Donnerstag kommender Woche um 10 Uhr Ortszeit beziehungsweise 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Trauerfeier ist öffentlich und die NASA nimmt Anmeldungen für einen Platz in der Kathedrale entgegen. Da damit gerechnet wird, dass die öffentliche Anteilnahme deutlich größer sein wird, als Kapazitäten in der Kirche zur Verfügung stehen, soll es auch eine Übertragung auf das Außengelände geben.

Neil Armstrong verstarb Ende August im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Herzoperation. Bereits kurz darauf fand eine private Trauerfeier mit Angehörigen und Freunden statt, auf der unter anderem zehn frühere Astronauten anwesend waren - darunter John Glenn, Eugene Cernan, James Lovell und William Anders. Neil Armstrong Neil Armstrong
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden