Überfüllung: Guild Wars 2 pausiert Online-Verkauf

Online-Spiele, Mmorpg, Guild Wars 2, ArenaNet Bildquelle: guildwars2.com
Auf ungewöhnliche Art und Weise reagiert ArenaNet auf die derzeit rappelvollen Server des Online-Spiels Guild Wars 2: Der Entwickler gab bekannt, dass man den (eigenen) Online-Verkauf des MMO-Games bis auf weiteres stoppt, zumindest bis sich Situation wieder stabilisiert hat.
"Es ist unsere höchste Priorität, das bestmögliche Spielerlebnis für unsere Fans zu gewährleisten", schreibt der Guild-Wars-2-Betreiber auf seiner 'Facebook-Seite'. "Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir gewillt sind, vorübergehend unseren digitalen Vertrieb zu deaktivieren, falls unsere hohen Bevölkerungszahlen das Spielerlebnis negativ beeinflussen."

Nun sei dieser Zeitpunkt gekommen, heißt es weiter. Diese ungewöhnliche und durchaus radikale Maßnahme betrifft allerdings nur die eigene digitale Version des diese Woche offiziell erschienen MMORPGs, Box-Fassungen und digitale Versionen bei Dritthändlern sind von dieser Verkaufspause nicht betroffen, sie gilt ausschließlich für die auf buy.guildwars2.com angebotenen Ausgaben.


ArenaNet schreibt weiter, dass man die Bevölkerungszahlen überwache, während man die Infrastruktur erweitere. Sobald man die Kapazitätsprobleme wieder in den Griff bekommen hat, werde man den eigenen digitalen Vertrieb wieder aktivieren, heißt es in der Mitteilung schließlich.

Der lang erwartete MMO-Hitkandidat Guild Wars 2 hat am vergangenen Samstag die Server für Vorbesteller geöffnet, drei Tage später konnten dann alle in die Spielwelt Tyria eintauchen. Zumindest wenn es die Server zuließen, denn das Interesse am GW2 ist derzeit offenbar riesig.


Leider stören aber nicht gerade wenige Bugs und Probleme das Spielvergnügen derzeit: So gibt es beispielsweise immer wieder Schwierigkeiten beim Gruppenspiel und bei Gilden, auch das Handelsnetz, also Auktionshaus, ist (von Beginn an) nicht aktiv. Bei letzterem kommt aber langsam Bewegung in die Sache, laut ArenaNet können derzeit 15 Prozent der Spieler (zufällige Auswahl) auf das Auktionshaus zugreifen, um es zu testen.

Die vollständige Liste aller aktuellen Probleme veröffentlicht der Entwickler übrigens auf einer eigenen 'Reddit-Seite', weshalb man an dieser Stelle auch ein wenig Lob aussprechen sollte, eine derart offene Informationspolitik ist in der Branche nicht gerade an der Tagesordnung.

Guild Wars 2 kaufen/herunterladen: Gamesrocket.de

Online-Spiele, Mmorpg, Guild Wars 2, ArenaNet Online-Spiele, Mmorpg, Guild Wars 2, ArenaNet guildwars2.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden