Microsoft-Patent: Stylus mit Multitouch-Oberfläche

Microsoft hat einen neuen Stylus für die Eingabe auf Tablets und anderen Touchscreen-Geräten patentieren lassen, der mit einer Reihe von Sensoren und vor allem einer Multitouch-Oberfläche vollkommen neue Nutzungsszenarien eröffnen soll.
Der von Microsoft nach Angaben von 'PatentBolt' als "Multi-Touch Orientation Sensing Input Device" und "ePen" bezeichnete Stift soll wie bisher in Verbindung mit verschiedensten Touchscreen-Geräten eingesetzt werden. Der Unterschied zu früheren Produkten ähnlicher Art besteht aber darin, dass der nun patentierte ePen seine Funktionsweise ändern kann, abhängig von der jeweiligen Art und Weise, mit der der Nutzer ihn greift.

Microsoft Multitouch StylusMicrosoft Multitouch StylusMicrosoft Multitouch StylusMicrosoft Multitouch Stylus
Microsoft Multitouch StylusMicrosoft Multitouch Stylus

Dazu wird der ePen mit einem eigenen kleinen Prozessor und einer Transceiver-Einheit in Kombination mit Kompass, Gyroskop und einem Beschleunigungsmesser verbaut. Mit Hilfe der am unteren Ende angebrachten Hülle mit Multitouch-Sensoren kann der Stift außerdem an den jeweiligen Rechner übermitteln, auf welche Art und Weise er gerade gehalten wird.

Zum Einen ließe sich der Stylus so ganz normal wie ein Bleistift oder Kugelschreiber zum Schreiben verwenden, andererseits wäre aber auch das Umdrehen des Geräts zum Radieren denkbar. Hinzu kommen eher ungewöhnliche Konzepte, wie etwa das Halten im Stil eines Skalpels, um zum Beispiel in einem Zeichenprogramm höchst genau bestimmte Teile einer Grafik wegschneiden zu können.

Unklar ist bisher, ob und wann das von Microsoft entwickelte Konzept für einen Stylus mit Multitouch-Oberfläche jemals als kommerzielles Produkt auf den Markt kommen wird. Das Gerät soll nach dem Willen der Entwickler übrigens nicht nur zum Schreiben und anderweitigen Arbeiten genutzt werden. Greift man das untere Ende mit der Faust, soll der Stift auch zum Schläger für das eine oder andere Spiel mutieren können. Microsoft Multitouch Stylus Microsoft Multitouch Stylus
Mehr zum Thema: Microsoft Accessories
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Microsoft Wireless Desktop 3050

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden