Tablets: Kurs auf 100 Mio. verkaufte Geräte im Jahr

Apple, Tablet, Ipad Bildquelle: 9to5mac
Der Tablet-Markt befindet sich auf Kurs, in diesem Jahr die Schwelle von 100 Millionen verkauften Geräten zu übertreffen. Das geht aus einer aktuellen Statistik von ABI Research hervor. Im zweiten Quartal wurden bereits 25 Millionen Geräte verkauft.
Die Absatzzahlen stiegen im Zeitraum von April bis Juni um 36 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im Jahresvergleich ging es sogar um 77 Prozent nach oben. Der Computer-Hersteller Apple dominiert das Segment dabei mit einem Marktanteil von 69 Prozent. Aber auch Samsung und Asus konnten ihre Absatzzahlen steigern, während Research in Motion absackte.

"Das Beeindruckendste an Apples 17 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal ist, dass dies fast den 17,3 Millionen im gesamten Jahr 2010 abgesetzten Tablets aller Hersteller entspricht", sagte Jeff Orr von ABI Research. Eine Million Modelle des weiterhin zu einem reduzierten Preis erhältlichen iPad 2 gingen dabei an Kunden aus dem Bildungsbereich, von dem sich Apple wichtige Impulse für den Markt verspricht.

Immerhin hatte das Unternehmen hierfür sogar eine Kooperation mit den Verlagen von Lehrbüchern angestoßen, die interaktive Bildungs-Angebote auf die Geräte bringen sollen. Dies ist auch einer der Gründe, warum inzwischen relativ fest davon ausgegangen wird, dass Apple ein kleineres iPad zu einem niedrigen Preis auf den Markt bringen wird.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung gehen die Marktforscher davon aus, dass in diesem Jahr insgesamt wohl 102 Millionen bis 110 Millionen Tablets verkauft werden können. Die Geräte stellen für viele Nutzer dabei einen Ersatz oder eine Ergänzung für den Rechner zu Hause dar. Nur 27 Prozent wurden im zweiten Quartal hingegen mit integriertem Mobilfunkmodul als echte mobile Systeme verkauft. Der Wert ging dabei im Jahresvergleich sogar spürbar zurück, teilten die Marktforscher mit. Apple, Tablet, Ipad Apple, Tablet, Ipad 9to5mac
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden