Nokia, Samsung & Co mit Allianz für Indoor-Ortung

Die Smartphone-Hersteller Nokia und Samsung haben zusammen mit einer Reihe anderer Unternehmen einen neuen Firmenzusammenschluss gegründet, der die Entwicklung standardisierter Technologien für ortsbezogene Dienste in Innenräumen zum Ziel hat.
Navigation, In-Location Alliance, Indoor-Ortung
searchingmobile.com
Gemeinsam mit Sony, dem britischen Chipentwickler CSR und 18 weiteren Firmen will man im Rahmen der neugegründete "In-Location Alliance" Standard-Dienste einführen, die anfangs auf Basis von Bluetooth 4.0 und WLAN umgesetzt werden sollen.

Die Partner wollen jeweils eigene Pilotprogramme für Indoor-Mapping-Lösungen durchführen und diese dann mit den anderen Mitgliedern der Gruppe diskutieren, teilte Nokia mit. Die Indoor-Ortung sei der nächste Schritt im Bereich der mobilen Dienste und könne stark zur Verbesserung der Konsumentenerlebnisse beitragen, hieß es weiter.

Die In-Location Alliance soll für große Unternehmen ein weltweit einheitliches Indoor-Positionierungssystem anbieten, das in Einkaufszentren, Bahnstationen oder Flughäfen verwendet werden kann. Die ersten Pilotprogramme sollen noch in diesem Jahr anlaufen, bevor dann im Jahr 2013 mit den ersten Apps für normale Anwender zu rechnen ist.

Die Indoor-Ortung kann vor allem hilfreich sein, wenn man sich in unbekannten Gebäuden zurechtfinden muss, in denen keine Verbindung zu GPS-Satelliten möglich ist. Für die Unternehmen ergibt sich die Möglichkeit künftig noch persönlicher zugeschnittene Werbung zu verbreiten. Zu den Mitgliedern der Allianz gehören außerdem auch die Chiphersteller Broadcom und Qualcomm.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!