Facebook-Investor Peter Thiel nimmt 400 Mio. $ mit

Ceo, Paypal, Peter Thiel Bildquelle: Hubert Burda Media
Mit Peter Thiel hat sich einer der ersten Investoren aus dem Anlegerkreis um das Social Network Facebook zurückgezogen. Nach dem Börsengang galt eine Haltefrist für Altanleger, die in der vergangenen Woche auslief. Thiel nutzte diese Situation, um seinen kompletten Aktienbestand abzustoßen.
Immerhin befindet sich der Kurs der Facebook-Aktie seit dem Beginn ihres Handels an der Börse im Sinkflug. Nachdem der Einstiegskurs bei 38 Dollar lag, betrug er zuletzt nur noch etwa die Hälfte dessen. Thiel rechnete offenbar damit, dass der Wert weiter schrumpft und nutzte laut einer Pflichtmitteilung Facebooks an die US-Börsenaufsicht SEC die erste Gelegenheit, sich von den Aktien zu trennen.

Die Investition in das Social Network haben sich für den Investor mit deutschen Wurzeln allerdings gelohnt. Er konnte die Wertpapiere noch zu Preisen zwischen jeweils 19,27 Dollar und 20,69 Dollar verkaufen. Damit kam er letztlich auf einen Erlös von etwa 400 Millionen Dollar. Für seinen Anteil von damals zehn Prozent an dem frisch gegründeten Unternehmen hatte Thiel im Jahr 2004 lediglich 500.000 Dollar eingesetzt.

Die Grundlage seines Vermögens erwirtschaftete Thiel zuvor als Mitbegründer des Payment-Dienstes PayPal. Dessen Verkauf an das Online-Auktionshaus eBay machte ihn zum Multimillionär. Anschließend nutzte Thiel dieses Geld für Investitionen in verschiedene Startups. Dabei zeigt er ein recht glückliches Händchen und konnte sein Kapital stark vermehren.

Thiel machte als Investor unter anderem auf sich Aufmerksam, als er ein Programm aufsetzte, das innovative Studenten mit einem Stipendium dazu ermuntern sollte, ihre Ideen möglichst rasch mit einer Firmengründung umzusetzen und dafür notfalls ihr Studium abzubrechen. Im vergangenen Jahr erhielten im Rahmen dessen 20 Studenten jeweils 100.000 Dollar als Anschubfinanzierung von ihm. Ceo, Paypal, Peter Thiel Ceo, Paypal, Peter Thiel Hubert Burda Media
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden