Sony: Deutschland wird vom Problemkind zum Star

Gaming, Konsole, Spielkonsole, PlayStation 3, PS3, 3d, Sony Playstation 3 Bildquelle: Electronista
Das Geschäft der Spielesparte des japanischen Elektronikkonzerns Sony wächst in Deutschland schneller als in jedem anderen Land Europas. Der Chef des Geschäftsbereiches in Europa, Jim Ryan, äußerte sich sehr zufrieden über die Entwicklung in der letzten Zeit.
"Deutschland war lange Jahre ein sehr schwieriger Markt", erklärte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe) und bezog sich dabei vor allem auf die historischen Besonderheiten, die ihn von anderen Regionen unterscheiden. "Aber wenn man sich die Wachstumsrate jetzt anschaut, ist Deutschland unser bester Markt", sagte er.

Ryan zufolge gab es in Deutschland historisch "starke Widerstände gegen das stereotype Ballerspiel. Das habe sich inzwischen geändert. Aber auch bei den so genannten Casual Games, die insbesondere den Konkurrenten Nintendo mit seiner Wii groß machten, hatte Sony anfangs Probleme. "Mit 'Singstar' haben wir den Widerstand gebrochen und neue Gruppen begeistert. Mit den jetzt vorgestellten Spielen stoßen wir genau in diesen Familienmarkt hinein", so der Sony-Manager.

Aber auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Konzernteilen sollen weitere Akzente im Spielegeschäft gesetzt werden. Hierzu gehört insbesondere das Mobile Gaming, das man bisher vor allem mit der Playstation Portable besetzte. In Zusammenarbeit mit der inzwischen wieder vollständig zu Sony gehörendenden Handy-Sparte will man hier zukünftig auch auf Smartphones besser mit Konkurrenten wie Apple mithalten können.

Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Media Control hat Sony in diesem Jahr beispielsweise bereits mehr als 300.000 Playstation-3-Konsolen verkauft. Damit liegt Sony derzeit weit vor der Konkurrenz von Microsofts Xbox 360 und der Nintendo Wii. Die Bereiche Gaming und Handys sind die Hoffnungsträger für das seit Jahren angeschlagene Geschäft des Konzerns. Dieser hatte kürzlich die schlimmsten Verluste der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Gaming, Konsole, Spielkonsole, PlayStation 3, PS3, 3d, Sony Playstation 3 Gaming, Konsole, Spielkonsole, PlayStation 3, PS3, 3d, Sony Playstation 3 Electronista
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden