Facebook löscht nun Fotos schneller und endgültig

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Wer bisher auf dem sozialen Netzwerk Facebook ein Foto gelöscht hat, hat zwar dessen Sichtbarkeit unterbunden, auf den Servern des Unternehmens blieben sie jedoch deutlich länger. Nun ist es aber möglich, die Dateien endgültig und schnell zu beseitigen.
Wie 'Ars Technica' berichtet, hat es Facebook nach rund drei Jahren tatsächlich geschafft, eine bereits vielfach kritisierte "Besonderheit" des sozialen Netzwerks zu beseitigen, nämlich dass gelöschte Fotos zwar nicht mehr sichtbar sind, aber immer noch auf den Servern zu finden sind - zumindest sofern man den Link zur jeweiligen Datei hatte.

Ars Technica schreibt, dass man die Angelegenheit seit bereits drei Jahren beobachte: Damals fragte man bei vier Netzwerken - Facebook, MySpace, Twitter und Flickr - an und wollte testen, wie schnell diese Dienste hochgeladene Fotos tatsächlich löschen. Twitter und Flickr kamen den Löschanfragen praktisch sofort, also innerhalb von Sekunden, nach. MySpace benötigte einige Monate, irgendwann verschwanden die Bilder aber auch dort.

Facebook brauchte mit Abstand am längsten, Ars-Technica-Autorin schreibt von mehr als einem Jahr. Zudem hatten damals auch einige Leser der Seite diesen Test parallel durchgeführt, diese berichten, dass ihre Dateien auch nach über drei Jahren immer noch auf den Facebook-Servern zu finden sind bzw. waren.

Im Februar dieses Jahres hatte das Netzwerk zugegeben, dass das Lösch-System möglicherweise nicht korrekt funktioniere und manche Fotos nicht in einer "angemessenen" Zeit gelöscht würden.

Inzwischen dürfte das soziale Netzwerk diesen unangenehmen Umstand behoben haben. Ein Facebook-Sprecher sagte, dass man Regelungen sowie Infrastruktur geändert habe. Auf Facebook hochgeladene Fotos werden nun nach maximal 30 Tagen endgültig entfernt, in "einigen Fällen", so Frederic Wolens von Facebook, werden die Inhalte "deutlich schneller" gelöscht. Ars Technica wiederholte den damaligen "Test" nun mit zwei aktuellen Fotos und kann die schnelle Löschung nun bestätigen: Nach zwei Tagen waren die Bilder weg. Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media, Edit Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media, Edit Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden