Weltweit sind jetzt über 1 Mrd. Smartphones aktiv

Smartphone, Android, Motorola, Razr, Motorola RAZR Bildquelle: Motorola
Ungeachtet der schnellen Veränderungen bei den aktuellen Verkaufszahlen pro Quartal gehen die Veränderungen bei der Installationsbasis von Smartphones etwas langsamer vonstatten. Aber auch hier zeigt sich ein klarer Trend hin zu einer starken Dominanz von Googles Android-Plattform.
Die wichtigste Kennzahl, die von TomiAhonen Consulting, der Beratungsfirma des ehemaligen Nokia-Managers Tomi Ahonen in einer aktuellen Statistik herausgearbeitet wird, ist aber die, dass im zweiten Quartal die Marke von 1 Milliarde Smartphones, die sich weltweit im Einatz befinden, überschritten wurde. Die Installationsbasis aktiver Geräte wird auf 1,059 Milliarden Stück geschätzt.

Auch auf dieser Messbasis hat Android inzwischen unangefochten die Marktführung eingenommen. Rund 427 Millionen Smartphones mit dem Google-Betriebssystem dürften sich derzeit im Einsatz befinden. Das entspricht einem Marktanteil von 41 Prozent und bedeutet einen massiven Sprung nach vorn - denn im ersten Jahresviertel 2012 lag der Wert erst bei 32 Prozent.

Damals war die Plattform knapp an Symbian vorbeigezogen, das damals noch auf 30 Prozent der aktiven Geräte lief. Heute sind es nur noch 25 Prozent - oder 259 Millionen Stück in absoluten Zahlen. Auf dem dritten Platz folgt dann Apples iOS, das seinen Anteil leicht von 18 auf 19 Prozent verbessern konnte. 198 Millionen iPhones sind demnach aktuell weltweit in Betrieb. Installationsbasis SmartphonesInstallationsbasis bei Smartphones Während die Verkaufszahlen des Herstellers Research in Motion in der letzten Zeit massiv nach unten gingen, hält sich das Unternehmen hinsichtlich der Installationsbasis noch ganz gut. Denn immerhin sind noch 108 Millionen Blackberrys weltweit im Einsatz, wodurch der Marktanteil zum Vorquartal nur um einen Prozentpunkt auf 10 Prozent schrumpfte.

Während Samsung schon in der Android-Sparte gut positioniert ist, kommt der südkoreanische Konzern mit seiner zweiten Plattform Bada ebenfalls in die Top5: 19 Millionen aktive Geräte bringen immerhin 2 Prozent Marktanteil. Microsofts Windows Phone und Windows Mobile liegen mit 14 Millionen beziehungsweise noch 13 Millionen aktiven Geräten und jeweils einem Prozent Marktanteil auf den folgenden Plätzen.

(Grafik: Statista) Smartphone, Android, Motorola, Razr, Motorola RAZR Smartphone, Android, Motorola, Razr, Motorola RAZR Motorola
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Batman: Return to Arkham - [PlayStation 4]
Batman: Return to Arkham - [PlayStation 4]
Original Amazon-Preis
39,00
Im Preisvergleich ab
39,00
Blitzangebot-Preis
29,97
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9,03

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden