Facebook testet allgemeine Werbung in News-Feed

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Die Betreiber des Sozialen Netzwerks Facebook sind nach dem eher mäßigen Erfolg des Börsengangs gezwungen, ihren Aktionären durch die Erschließung neuer Werbemöglichkeiten zu zeigen, dass ihr Produkt langfristig Geld einbringen kann. Nun testet man deshalb einen Ausbau der Werbung im News-Feed der Nutzer.
Das amerikanische Branchenmagazin 'AdWeek' berichtet, dass Facebook in Kürze mit der Erprobung von werbenden Page-Posts in den News-Feeds von Nutzern beginnen will, die unabhängig von möglichen persönlichen Bezügen ausgeliefert werden soll. Bisher werden solche sogenannten Sponsored Posts nur dann verwendet, wenn ein Kontakt eines Nutzers auf der Profilseite des jeweils werbenden Unternehmens einen Kommantar abgegeben hat, oder ein Fan geworden ist. Facebook Sponsored StoriesSponsored Stories auf Basis der Aktivität von Freunden Die neuen, unabhängig davon ausgelieferten Werbe-Posts sollen sowohl bei der Desktop-, als auch bei der mobilen Version von Facebook erscheinen, bestätigte die Unternehmenssprecherin Annie Ta. Die neuen Sponsored Posts werden wie andere Page-Posts aussehen und auch als Werbung gekennzeichnet sein, so Ta. Facebook will es den Werbetreibenden mit der Neuerung einfacher machen, mehr Nutzer zu erreichen.

Noch handele es sich um einen "kleinen Test", mit dem man wie üblich konstant Rückmeldungen der Nutzer sammeln will, um das "Werbeerlebnis" zu verbessern, heißt es. Sollte das Programm auf breiter Front eingeführt werden, werden die Werbetreibenden die Auslieferung der Posts anhand der üblichen Kriterien wie Interessen, Alter und Desktop/Mobil gezielt vornehmen können.

Der Unterschied zu den bisher üblichen Sponsored Posts besteht bei der neuen Werbung darin, dass der soziale Kontext wegfällt - es spielt also keine Rolle mehr, ob ein Kontakt eines Nutzers ein "Like" oder ein Kommentar zu dem Post abgegeben hat. Stattdessen ähneln die neuen Posts stärker den von zahllosen anderen Websites bekannten klassischen Werbemitteln.

Bis Anfang des Jahres scheute Facebook die Einbindung von Werbung im News-Feed seiner Nutzer. Die seit Januar eingeführten Sponsored Posts mit sozialem Kontext bringen dem Unternehmen nach Angaben von Gründer Mark Zuckerberg aus dem letzten Konferenzgespräch mit Investoren derzeit täglich fast eine Million Dollar Umsatz ein. Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden