Google übernimmt Reiseführerverlag Frommer's

Betriebssystem, Google, Chrome OS Bildquelle: Google
Der Internetkonzern Google will offenbar den Reiseführeranbieter Frommer's von dessen Mutterunternehmen John Wiley & Sons Inc. übernehmen. Ziel des Unterfangens ist es, Googles hauseigene Reiseangebote auszubauen.
Wie das 'Wall Street Journal' berichtet, will Google die von Frommer's angebotenen Informationen über Hotels und Reiseziele in aller Welt nutzen, um sein bisher vor allem aus Restaurantbewertungen bestehendes Angebot zu erweitern. Im September 2011 hatte Google bereits das auf Restaurantbewertungen spezialisierte Unternehmen Zagat aufgekauft.

Die bisherigen Besitzer von Frommer's wollen verkaufen, weil sich die Angebote der Firma nicht mehr mit den langfristigen Geschäftszielen ihres Unternehmens vereinbaren lassen, heißt es. Ein Sprecher von Wiley bestätigte den Verkauf von Frommer's mittlerweile. Zunächst soll Frommer's offenbar unabhängig weiterbetrieben werden.

Bernardo Hernandez, der das Produktmanagement bei der Google-Tochter Zagat leitet, erklärte zur Zukunft von Frommer's, dass man die Dinge zunächst beim Alten belassen wolle. Sobald der Betrieb der beiden Angebote kombiniert sei, wisse man hoffentlich, wie sich die Zukunft weiter entwickelt. Es gehe vor allem darum, den Kunden frische, genaue Informationen zu liefern, damit diese den bei Google gelieferten Angaben vertrauen und aus ihren Plänen Taten machen können.

Frommer's bietet eine breite Palette von Reiseführern zu Zielen in aller Welt an, die sowohl in gedruckter Form, als auch über eine große Website verfügbar sind, die zusätzlich auch Reisebuchungen ermöglicht. Die Firma wurde von Arthur Frommer im Jahr 1957 gegründet. Frommer brachte damals ein Buch auf den Markt, das Amerikanern näher brachte, wie sie durch Europa reisen konnten, ohne mehr als fünf Dollar pro Tag auszugeben.

Zum Kaufpreis oder anderen Details der Übernahme von Frommer's durch Google liegen noch keine Informationen vor. Betriebssystem, Google, Chrome OS Betriebssystem, Google, Chrome OS Google
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden