Nintendo hat 900.000 3DS in Deutschland verkauft

Der japanische Spielehersteller Nintendo hat in Deutschland bisher 900.000 mobile Spielekonsolen vom Typ 3DS verkauft. Das erklärte der Deutschland-Chef des Unternehmens, Bernd Fakesch, gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe).

"In Deutschland hat unsere mobile Konsole Nintendo 3DS den besten Marktstart überhaupt hingelegt: Im ersten Jahr haben wir 20 Prozent mehr Geräte als beim Vorgängermodell Nintendo DS verkauft, inzwischen sind es 900.000 3DS", sagte Fakesch. Und die erfolgreiche Entwicklung setzt sich hierzulande durchaus noch fort. Auch der neue Nintendo 3DS XL habe sich in den ersten Tagen mit 20.000 Einheiten sehr gut verkauft.

"Seit dem Start des Nintendo DS im Jahr 2005 sind damit über 9 Millionen Handhelds in Deutschland verkauft worden", sagte Fakesch. Aber auch im stationären Bereich ist Deutschland ein wichtiger Markt für den japanischen Spielekonzern.


Denn die Konsole Nintendo Wii habe in Deutschland inzwischen eine installierte Basis von 5,2 Millionen Geräten. "In diesem Jahr haben wir bisher deutlich mehr als 200.000 Wii verkauft und peilen bis Jahresende 500.000 TV-Konsolen an. Die neue Konsole Wii U kommt noch hinzu", zeigte sich Fakesch erfreut. Diese soll zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Zur Preisgestaltung in Europa ist bisher noch nichts bekannt, letzte Gerüchte sprachen aber von Anschaffungskosten um die 300 Dollar.

Nintendo hatte gegenüber der Konkurrenz vor allem durch seinen Fokus auf Gelegenheitsspieler gepunktet. Allerdings ist dem Unternehmen gerade hier eine starke Konkurrenz erwachsen: Inzwischen haben die Hersteller von Smartphones und Tablets, insbesondere Apple, begonnen, dieses Segment massiv für sich in Anspruch zu nehmen. Vor allem der Absatz mobiler Spielekonsolen dürfte deutlich schrumpfen, wenn deren Funktionalitäten bereits weitgehend in neuen Mobiltelefonen vorhanden sind.

Mehr zum Thema: Nintendo DS
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
kann mir irgendwer einen leihen? nur für mario kart 3ds und mario bros 2.. danach brauch ich den nimmer :>
 
@Slurp: Zelda OOT 3D würde ich auch noch spielen. Das war´s dann \o/
 
@therealsausage: verdammt, ganz vergessen... hast recht :D
 
@Slurp: Kid Icarus Uprising, Tales of the Abyss, Kingdom Hearts 3D
 
@Slurp: Ihr habt Luigis Mansion 2 vergessen!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Nintendo 3DS im Preisvergleich

Beliebte Nintendo 3DS-Artikel auf Amazon

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte