Wikipedia-Edits geben Hinweis auf US-Vizekandidat

Usa, Flagge, Nationalflagge, Staatsflagge Bildquelle: Wikipedia Commons
Der republikanische Kandidat Mitt Romney wird demnächst bekannt geben, wer ihn bei seinem Streben nach dem Amt des Präsidenten der USA als Vize unterstützen soll. Findige Nutzer suchen nun in den Bearbeitungs-Statistiken der Wikipedia nach Hinweisen.
Denn schon bei den letzten Wahlen zeigte sich, dass die Artikel über die zukünftigen Vizekandidaten in der Online-Enzyklopädie plötzlich häufig editiert werden. Offenbar haben PR-Mitarbeiter hier den Auftrag erhalten, die Informationen auf ein möglichst positives Maß zurechtzubiegen, berichtete das 'National Public Radio'.

So begann beispielsweise wenige Stunden vor der offiziellen Ernennung von Sarah Palin zur Vizekandidatin von John McCain ein reges Treiben auf deren Wikipedia-Seite. Insgesamt 68 Änderungen erfolgten binnen kurzer Zeit. Hinzugefügt wurden beispielsweise Informationen über ihre Ernennung und die Arbeit ihres Mannes. Weitere 54 Edits verzeichnete die Wikipedia in den davor liegenden fünf Tagen.

Aber auch auf Seiten der Demokraten kümmerte man sich intensiv um den Wikipedia-Artikel von Joe Biden, dem Vize von Barack Obama. Hier gab es kurz vor der öffentlichen Ernennung rund 40 Edits, in den fünf Tagen bevor Biden gekürt wurde insgesamt 111. Entsprechend wird nun nachgeforscht, wen Romney zu seinem Vize machen könnte und die Zahl der Bearbeitungen an den entsprechenden Wikipedia-Artikeln genau beobachtet.

Der mit Abstand klare Favorit ist demnach Rob Portman, ein republikanischer Senator aus Ohio. Dessen Wikipedia-Artikel wurde allein am 7. August rund hundert Mal bearbeitet und seitdem geht es immer weiter, auch wenn es gestern etwas ruhiger wurde. Auch Senator Marco Rubio aus Florida ist als Vize im Gespräch - allerdings hatte dieser vor zwei Tagen lediglich 22 Edits vorzuweisen. Der frühere Gouverneur von Minnesota, Tim Pawlenty, der ebenfalls im Gespräch war, kam lediglich auf 5 Bearbeitungen, dafür stieg die Frequenz gestern auf 18 an. Andere potenzielle Kandidaten schnitten noch schlechter ab, so dass es recht unwahrscheinlich ist, dass sich Romneys PR-Stab auf diese vorbereitet. Usa, Flagge, Nationalflagge, Staatsflagge Usa, Flagge, Nationalflagge, Staatsflagge Wikipedia Commons
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden