ARM: Neue Smartphone-GPUs mit +50% Leistung

Prozessor, Chip, Arm, Gpu Bildquelle: ipal GmbH
Der britische Chipdesigner ARM hat drei neue Grafikprozessoren vorgestellt, die für den Einsatz in mobilen Geräten konzipiert sind. Die drei Chips erweitern dabei die Mali T600-Serie, unter deren Siegel aktuell bereits drei weitere Architekturen angeboten werden.
Die Performance dieser Vorgängermodelle sollen die neu entwickelten Chips Mali T624, T628 und T678 allerdings um rund 50 Prozent übertreffen. Angesichts der letzten Entwicklungen bei mobilen Endgeräten, die zunehmend mit sehr hohen Auflösungen und anspruchsvolleren grafischen Oberflächen ausgestattet werden, wird dieses Mehr an Leistung auch dringend benötigt.

So versprach der bei ARM für Multimedia-Prozessoren zuständige Manager Steve Steele denn auch, dass die neuen Grafikchips für ein flüssigeres Verhalten von Smartphone- und Tablet-Oberflächen sorgen werden. "Die Bildfrequenzen steigen, die Bildschirm-Auflösung wird größer und auf jedem zusätzlichen Pixel hat man mehr zu tun, weil die Inhalte immer komplexer werden", erklärte er.

Mit den Serien T200 und T400 bietet ARM bereits Chip-Architekturen an, die in Smartphones der High End-Klasse für eine hohe Grafikleistung sorgen sollen. Mit der T600-Series geht man hier noch einen Schritt weiter. Diese sollen nicht nur die Grafikberechnungen durchführen, sondern auch andere Aufgaben im Rahmen vom GPU-Computing übernehmen, um die Ansprüche an die kommenden Geräte-Generationen erfüllen zu können.

Die neuen Grafikkerne unterstützen unter anderem Technologien wie OpenCL Full Profile und Google RenderScript. Weiterhin sind die mit 64-Bit-Double-Precision-Technologie ausgestattet, die eine Koppelung von CPU und GPU erleichtern soll.

Um die gewünschten Leistungssteigerungen zu erreichen setzten die ARM-Entwickler laut Steele auf zwei Wege: Zum einen wurde die Architektur so optimiert, dass die Chips mit höheren Taktraten betrieben werden können, andererseits konnte aber auch die Effizienz weiter gesteigert werden, so der ARM-Manager. Prozessor, Chip, Arm, Gpu Prozessor, Chip, Arm, Gpu ipal GmbH
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden