Electronic Arts: Klage gegen Zynga wegen The Ville

Logo, Online-Spiele, Zynga Bildquelle: Zynga
Der Publisher Electronic Arts (EA) ist im Namen seines Entwicklerstudios Maxis gegen die Social-Gaming-Schmiede Zynga in den USA vor Gericht gezogen. Zynga wirft man diesbezüglich Urheberrechtsverletzungen vor.
Konkret geht es hierbei um die Ähnlichkeit der beiden Spiele The Ville von Zynga, seit Juni dieses Jahres verfügbar und The Sims Social von Electronic Arts, welches im August des letzten Jahres für die Mitglieder des Social Networks Facebook zur Verfügung gestellt wurde. Angeblich soll Zynga absichtlich die Urheberrechte verletzen, so der Vorwurf.


Viele Elemente des Zynga-Titels, zu denen unter anderem die Anordnung der grafischen Elemente, Aktionen der Spielfiguren und Animationen gehören sollen, sollen direkt von The Sims Social abgekupfert worden sein. Dieser Meinung ist jedenfalls Lucy Bradshaw, die Chefin von Maxis, welche sich zu diesem Thema in einem Blogbeitrag äußerte.

Siehe auch: Schlechte Aussichten für Facebook-Partner Zynga

In der Vergangenheit kam es schon öfters zu Beschwerden, wenn es um die Ähnlichkeit von bereits erhältlichen Titeln und neuen Spielen von Zynga geht. Allerdings beklagten sich bisher in vielen Fällen vorwiegend kleinere Publisher. Electronic Arts verfügt hingegen über ausreichend finanzielle Ressourcen um diesen Fall vollständig von einem Gericht klären zu lassen. Dazu ist man im Hause EA bereit - immerhin gehe es um das Prinzip, heißt es.

Der Zynga-Chef Reggie Davis hat sich bereits zu diesen Anschuldigungen geäußert und hat eine ganz andere Meinung dazu. Gerade Sim City Social soll eine überraschend große Ähnlichkeit zu Cityville von Zynga aufweisen, sagte er. Logo, Online-Spiele, Zynga Logo, Online-Spiele, Zynga Zynga
Mehr zum Thema: Zynga
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Zyngas Aktienkurs in Euro

Zyngas Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden