TshirtOS: Dieses T-Shirt ist bereit für das Internet

Zwei eher ungleiche Firmen, der Whiskey-Hersteller Ballantines und die Fashion-Firma CuteCircuit, haben einen Prototyp des so genannten TshirtOS vorgestellt. Ob dieses Produkt jemals auf den Markt kommt, ist zur Stunde noch unklar.
Es handelt sich hierbei um ein interaktives T-Shirt, welches beliebige Texte, Fotos, veröffentlichte Nachrichten auf der Microblogging-Plattform Twitter oder den aktuellen Status auf dem Social Networks Facebook über ein Display darstellen kann. Das Display besteht aus 1.024 RGB-LEDs, mit dabei soll auch ein Beschleunigungsmesser sein.


Obendrein soll es damit möglich sein, dank einer integrierten Kamera Fotos aufzunehmen. Diese liefert der Hersteller Omnivisons. Angeblich lassen sich Aufnahmen mit 32x32 Bildpunkten anfertigen. Die Kommunikation läuft über die Bluetooth-Technologie ab, wahlweise soll auch ein USB-Anschluss zur Verfügung stehen.

Über einen zugehörigen Anschluss soll es sogar möglich, Musik über einen Kopfhörer-Anschluss abzuspielen. Technisch kommt zu diesem Zweck ein Mikroprozessor in Verbindung mit einer iOS-App zum Einsatz. Im Hinblick auf den Prozessor seien entweder ein 8-Bit- oder ein 32-Bit-ARM-Cortex von ATMEL denkbar.

Derzeit existiert von diesem T-Shirt nur ein Prototyp, welcher in der Herstellung sehr teuer gewesen sein soll - einen genauen Preis nannte man nicht. Sollten sich genug Käufer für solche T-Shirts interessieren, so könnte man die Kosten dafür reduzieren und die Serienproduktion starten.

Ob es sich dabei tatsächlich um ein ernsthaftes Vorhaben oder nur um einen Marketing-Gag handelt, ist gegenwärtig noch ungewiss. Über Facebook kann man sein Interesse an diesem Projekt jedenfalls bekunden. TshirtOS, t-shirtos TshirtOS, t-shirtos
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden