Windows 8: OEM-Hersteller erhalten RTM-Version

Nachdem bei Microsoft der sogenannte "Sign-Off" der fertigen Ausgabe von Windows Windows 8 erfolgt ist, begann das Unternehmen umgehend mit der Verteilung der finalen Version seines neuen Betriebssystems an die wichtigsten Partner unter den Computerherstellern.
Über Facebook hat das Windows-Team nun eine Reihe von Fotos veröffentlicht, die den historischen Augenblick der Übergabe der Windows 8 Final an die OEM-Hersteller zeigen. Nach Angaben der Entwickler waren zwei Mitarbeiter von Hewlett-Packard die ersten externen Personen, die die RTM-Version von Windows 8 erhielten. Die beiden hatten demnach einen kurzen Weg, denn HP unterhält ein Büro in direkter Nähe des Microsoft Campus'.

Windows 8 RTM Übergabe an OEMsWindows 8 RTM Übergabe an OEMsWindows 8 RTM Übergabe an OEMsWindows 8 RTM Übergabe an OEMs
Windows 8 RTM Übergabe an OEMsWindows 8 RTM Übergabe an OEMsWindows 8 RTM Übergabe an OEMsWindows 8 RTM Übergabe an OEMs

Als zweiter und dritter OEM erhielten jeweils der chinesische Hersteller Lenovo und der japanische Toshiba-Konzern die RTM-Build von Windows 8. In der Folge wurde die fertige Ausgabe des neuen Betriebssystems auch noch an Dell, Sony, ASUS und Acer übergeben.

Jeder der anwesenden Vertreter der Hersteller erhielt jeweils eine weiße Box, wie man sie zum Beispiel als Verpackung von Mainboards kennt. Natürlich müssen die OEMs nicht unbedingt nach Redmond kommen, um die Windows 8 RTM-Build zu erhalten, viele Hersteller lassen sich dies zur Pflege der Beziehungen mit Microsoft aber nicht nehmen und zelebrieren die Fertigstellung einer neuen Windows-Version zusammen mit dem Softwarekonzern auf diese Weise.

Was genau die weißen Kartons allerdings enthalten, blieb zunächst unbeantwortet. Wahrscheinlich liegen unter anderem Medien in Form von USB-Sticks oder DVDs für Windows 8 und dessen neue ARM-Variante Windows RT darin. Es dürfte sich um spezielle Versionen handeln, mit denen die eigentliche Vorinstallations-Images erstellt werden können, die die Hersteller ab Werk auf ihren neuen PCs einspielen.

Die Markteinführung von Windows 8 erfolgt offiziell am 26. Oktober 2012. Dann sollen auch die ersten PCs und Tablets damit erhältlich sein. Schon ab 15. August beginnt die Verbreitung des neuen Betriebssystems über TechNet und MSDN. Außerdem können dann auch die ersten Volumenlizenzkunden die neue Windows-Version erwerben.

WinFuture Special: Windows 8

Oem, Windows 8 RTM Oem, Windows 8 RTM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden