Windows 8: RTM-Version ins Internet gelangt

Kurze Zeit nach der offiziellen Fertigstellung von Windows 8 ist das neue Betriebssystem bereits ins Internet gelangt. Eigentlich will Microsoft erst in knapp zwei Wochen mit der Auslieferung an Entwickler und Partner beginnen.
Windows 8, Metro, Rtm, Metro UI, WPC
Wie im Forum von 'WinUnleaked' nachzulesen ist, steht Windows 8 Build 9200 seit kurzem in Form eines Torrent-Downloads aus inoffizieller Quelle zur Verfügung. Es handelt sich jedoch um eine Enterprise-Variante, die zudem nicht ohne Einschränkungen läuft und nur mit einigem Aufwand installiert werden kann. Windows 8 Final Build 9200Startscreen der Windows 8 Final Den Angaben zufolge enthält der nun erfolgte Leak eine englischsprachige 64-Bit-Version von Windows 8 Enterprise N. Bei der N-Variante ist der Windows Media Player nicht enthalten. Das geleakte Archiv beinhaltet die Dateien des Installationsmediums, kann aber nicht ohne weiteres als startfähige DVD gebrannt werden.

Stattdessen muss die ISO einer früheren Vorabversion wie etwa der Release Preview mit einem ISO-Editor geöffnet werden. Dann wird der Inhalt des Mediums durch die Dateien aus dem Archiv ersetzt. Erst dann kann eine startfähige ISO gebrannt werden.

Windows 8 Final Build 9200Windows 8 Final Build 9200Windows 8 Final Build 9200Windows 8 Final Build 9200
Windows 8 Final Build 9200Windows 8 Final Build 9200Windows 8 Final Build 9200Windows 8 Final Build 9200

Der Leak geht offenbar auf das russische Portal 'Wzor' zurück, das schon bei Windows 7 regelmäßig für die unautorisierte Vorabveröffentlichung neuer Versionen verantwortlich war. Das geleakte Archiv ist rund 2,83 Gigabyte groß. Der vollständige Buildstring der Windows 8 Final lautet 9200.16384.WIN8_RTM.120725-1247.

Die geleakte Windows 8 Enterprise N Final enthält zwar zusätzlich zu den Features von Windows 8 Pro auch das nur für Firmenkunden vorbehaltene Windows To Go. Da die Enterprise-Versionen aber über einen Key-Management-Server aktiviert werden müssen, kann die jetzt ohne Zustimmung von Microsoft veröffentlichte Ausgabe nicht aktiviert werden.

Der bisher übliche Testzeitraum von 30 Tagen wird bei Windows 8 nicht mehr ermöglicht, so dass sich die geleakte RTM-Build nach der Installation generell nur für einen sehr begrenzten Zeitraum nutzen lässt.

Der Nutzer wird zudem mit entsprechenden Hinweisen darauf aufmerksam gemacht, dass die Aktivierung aussteht. Welche weiteren Einschränkungen bestehen und wie lange die geleakte Build überhaupt läuft, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt.

Generell ist von der Installation geleakter Vorabversionen abzuraten, weil nicht garantiert werden kann, dass keinerlei Schadsoftware enthalten ist. Außerdem kann es bei der Verwendung dieser Build zu unerwarteten Fehlern und Schäden kommen, so dass eine Verwendung im Produktivbetrieb keineswegs empfohlen werden kann.

Screenshots: Windows 8 Final Build 9200 (26 Bilder)

WinFuture Special: Windows 8

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!