Windows 8: Nun auch Kritik vom Minecraft-Erfinder

Videospiel, Minecraft, Klötze Bildquelle: Minecraft
Markus "Notch" Persson, seines Zeichens Erfinder des Indie-Megahits Minecraft, hat sich kritisch über Windows 8, das kommende Betriebssystem von Microsoft Windows 8, geäußert: Seiner Meinung nach sei die Abriegelung des Systems ein Fehler und "sehr, sehr schlecht" für unabhängige Entwickler wie Mojang.
Persson äußerte seine Bedenken im Rahmen einer offenen Fan-Fragerunde im Kommentarbereich der Social-News-Plattform 'Reddit'. Und zwar antwortete der Minecraft-Erfinder und Chef des Spielestudios Mojang auf die Frage eines Fans, der wissen wollte, wie Notch die Zukunft der (Indie-)Spieleindustrie sieht, in etwa in den nächsten zehn Jahren.

"Ich hoffe, dass wir so viele offene und freie Plattformen wie nur möglich am Leben erhalten können", gab Persson als Antwort. "Sollte sich Microsoft entscheiden, Windows 8 abzuriegeln, dann wäre das sehr sehr schlecht für Indie-Spiele und den Wettbewerb insgesamt."

Persson fügte an, dass wenn "es uns gelingt, genug offene Plattformen am Leben zu erhalten, dann wird es in den nächsten zehn Jahren sehr viele interessante (Indie-)Spiele geben, gemischt mit den riesigen AAA-Games, die wir alle lieben."

Weiter erläuterte er seine Aussage allerdings leider nicht, woraufhin sich in den darauffolgenden Kommentaren eine Nutzer-Diskussion entwickelte, wie Persson eigentlich darauf kommt. Eine "normale" Windows-8-Version sei schließlich nicht geschlossen, so ein Reddit-User: "Windows 8 ist im Grunde Windows 7 mit einem (optionalen) App-Store (etwa wie Games for Windows Live, bloß weniger schlecht) und einem draufgesetzten Touch -Interface."

Mit dieser Aussage schließt sich Notch der Kritik von Valve-Mitgründer Gabe Newell sowie Rob Pardo von WoW-Entwickler Blizzard an, diese hatten vergangene Woche das kommende Betriebssystem von Microsoft ebenfalls kritisiert.

Siehe auch: Valves Gabe Newell nennt Windows 8 'Katastrophe'

WinFuture Special: Windows 8 Videospiel, Minecraft, Klötze Videospiel, Minecraft, Klötze Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren144
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden