Windows 8: ARM-Version soll ebenfalls fertig sein

Microsoft, Tablet, Windows, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Bildquelle: Microsoft
Microsoft soll im Zuge des Release To Manufacturing (RTM) von Windows 8 auch die Entwicklung der ARM-Version seines neuen Betriebssystems abgeschlossen haben, obwohl sich das Unternehmen zu dieser Windows RT genannten Ausgabe bisher nicht spezifisch äußern wollte. Siehe auch: Windows 8: Microsoft gibt Fertigstellung bekannt

Laut dem US-Technikportal 'The Next Web' hat Microsoft gestern auch die erste finale Ausgabe von Windows RT fertiggestellt. Diese wird nun wie die x86-Version von Windows 8 bereits an die ersten Partner unter den Geräteherstellern ausgeliefert. Diese können ab sofort mit den Tests der Final beginnen und Windows RT auf ihren Tablets vorinstallieren. Windows 8 Final Build 9200Startscreen in der Windows 8 Final Die gleichzeitige Fertigstellung von Windows RT zusammen mit Windows 8 widerlegt Gerüchte, wonach es bei der Version für ARM-Prozessoren zu Verzögerungen kommen könnte, heißt es. Dies soll auch bedeuten, dass die ersten Geräte mit Windows RT zeitgleich mit Produkten Einzug halten werden, auf denen das normale Windows 8 installiert ist.

Microsoft wird demzufolge an seinem Plan festhalten können, sein erstes hauseigenes Tablet Surface mit Windows RT pünktlich zum offiziellen Termin der generellen Verfügbarkeit von Windows 8 am 26. Oktober 2012 auf den Markt zu bringen. Zuletzt wurde spekuliert, dass dies nicht klappen könnte und die Redmonder mit ihrem Tablet somit das wichtige Weihnachtsgeschäft verpassen würden.

Offiziell wollte sich Microsoft auf Anfrage der Journalistin Mary-Jo Foley nicht äußern und lehnte einen Kommentar zur Fertigstellung und dem Zeitplan für Windows RT ab. Auch in Microsofts jüngsten Veröffentlichungen zu Windows 8 wird die RT-Version nicht explizit erwähnt. Anfang Juli war allerdings davon die Rede, dass die ersten Geräte mit Windows 8 und Windows RT ab Oktober zu haben sein sollen.

Windows 8 ist die erste Version von Microsofts Betriebssystem, die seit langem auch wieder in einer ARM-kompatiblen Variante erscheint. Windows RT soll Google Android und Apple iOS auf Tablets Konkurrenz machen und auf Prozessoren von Nvidia, Qualcomm und Texas Instruments laufen, die bisher vor allem für Tablets mit Android verwendet werden.

WinFuture Special: Windows 8

WinFuture Special: Windows RT Microsoft, Tablet, Windows, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Microsoft, Tablet, Windows, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Microsoft Corporation, Windows RT Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 UhrLG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.949
Im Preisvergleich ab
1.949
Blitzangebot-Preis
1.869
Ersparnis zu Amazon 0% oder 80

Windows 8 im Preisvergleich

Tipp einsenden