Dropbox bestätigt Datenleck bei E-Mail-Adressen
Firmen-Blog' mitteilte, habe man "vor einigen Wochen" E-Mails von Nutzern bekommen, die dem Unternehmen mitteilten, dass sie auf Adressen, die ausschließlich für Dropbox verwendet würden, verstärkt Spam erhalten.
Dropbox schreibt nun, dass man nach einer Untersuchung herausgefunden habe, dass betroffene Nutzernamen und Passwörter, die zuvor auf anderen Webseiten gestohlen worden sind, verwendet worden sind, um Zugang zu Dropbox-Accounts zu bekommen. Allerdings soll die Zahl der betroffenen Konten eher gering sein, schreibt Dropbox-Mitarbeiter Aditya Agarwal. All jene Nutzer, die von diesem externen Datenleck betroffen sind, habe man bereits kontaktiert, heißt es.
Siehe auch: Spam - Dropbox findet keine Hinweise auf Einbruch
Die erwähnte Spam-Welle hängt aber nur indirekt mit den gestohlenen Nutzerkonten zusammen: Unter den kompromittierten Zugangsdaten befand sich nämlich auch das Passwort eines Dropbox-Mitarbeiters. Auf dessen Online-Speicher fanden die Eindringlinge ein Projekt-Dokument mit E-Mail-Adressen von Nutzern. Diese wurden dann entwendet bzw. kopiert und sollen auch der Grund für das Aufkommen von Spam-Nachrichten sein.
Dropbox entschuldigt sich dafür und kündigte an, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren werde, da man zusätzliche Sicherheitsmechanismen implementieren wird. Damit soll der Dropbox-Zugang auch dann sicher sein, selbst wenn das Passwort gestohlen worden ist.
So wird in den nächsten Wochen eine "Zwei-Faktor-Authentifizierung" eingeführt, diese dürften viele Gamer bereits von MMO-Spielen kennen: Dabei ist zum Einloggen nicht nur das Passwort nötig, sondern auch ein Code, den man jedes Mal aufs Neue auf das Handy bekommt.
Zudem sollen "automatisierte Mechanismen" Dropbox helfen, verdächtige Aktivitäten zu erkennen. Nutzer haben außerdem auf einer 'neuen Seite' die Möglichkeit, einen Überblick über die letzten Logins zu bekommen. Schließlich wird Dropbox einige Nutzer kontaktieren und sie zur Änderung des Passworts auffordern, das erfolgt, wenn das aktuelle zu häufig verwendet wird oder seit längerem nicht geändert worden ist.
Download: Dropbox 1.4.12 für Windows
Wie der Cloud-Speicher-Anbieter nun auf seinem 'Dropbox schreibt nun, dass man nach einer Untersuchung herausgefunden habe, dass betroffene Nutzernamen und Passwörter, die zuvor auf anderen Webseiten gestohlen worden sind, verwendet worden sind, um Zugang zu Dropbox-Accounts zu bekommen. Allerdings soll die Zahl der betroffenen Konten eher gering sein, schreibt Dropbox-Mitarbeiter Aditya Agarwal. All jene Nutzer, die von diesem externen Datenleck betroffen sind, habe man bereits kontaktiert, heißt es.
Siehe auch: Spam - Dropbox findet keine Hinweise auf Einbruch
Die erwähnte Spam-Welle hängt aber nur indirekt mit den gestohlenen Nutzerkonten zusammen: Unter den kompromittierten Zugangsdaten befand sich nämlich auch das Passwort eines Dropbox-Mitarbeiters. Auf dessen Online-Speicher fanden die Eindringlinge ein Projekt-Dokument mit E-Mail-Adressen von Nutzern. Diese wurden dann entwendet bzw. kopiert und sollen auch der Grund für das Aufkommen von Spam-Nachrichten sein.
Dropbox entschuldigt sich dafür und kündigte an, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren werde, da man zusätzliche Sicherheitsmechanismen implementieren wird. Damit soll der Dropbox-Zugang auch dann sicher sein, selbst wenn das Passwort gestohlen worden ist.
So wird in den nächsten Wochen eine "Zwei-Faktor-Authentifizierung" eingeführt, diese dürften viele Gamer bereits von MMO-Spielen kennen: Dabei ist zum Einloggen nicht nur das Passwort nötig, sondern auch ein Code, den man jedes Mal aufs Neue auf das Handy bekommt.
Zudem sollen "automatisierte Mechanismen" Dropbox helfen, verdächtige Aktivitäten zu erkennen. Nutzer haben außerdem auf einer 'neuen Seite' die Möglichkeit, einen Überblick über die letzten Logins zu bekommen. Schließlich wird Dropbox einige Nutzer kontaktieren und sie zur Änderung des Passworts auffordern, das erfolgt, wenn das aktuelle zu häufig verwendet wird oder seit längerem nicht geändert worden ist.
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