2. Sony-Tablet: Präsentation verrät viele neue Infos

Android, Sony, Xperia Tablet Bildquelle: Sony
Gerüchte über einen Nachfolger des Tablet S von Sony gibt es bereits länger, nun ist aber eine Präsentation aufgetaucht, die etliche Details zum vermutlich im September erscheinenden Android-Gerät verrät.
Wie das 'Xperiablog' schreibt, soll das zweite Tablet aus dem Hause Sony auch unter dem Namen Xperia laufen, was eine Vereinheitlichung des Produktportfolios darstellt. Seit der Übernahme der Ericsson-Anteile versuchen die Japaner Smartphones und Tablets unter einen Hut zu bringen, weshalb beide Geräteklassen künftig unter einem Markennamen zusammengefasst werden. Zweites Sony Xperia Tablet Das Xperia-Tablet präsentiert sich flacher und nicht mehr tropfenförmig Erste Hinweise auf das Gerät gab es Mitte Juli, in FCC-Dokumenten wurde entdeckt, dass das Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung besteht, in einem durchgesickerten Benchmark war dagegen zu erfahren, dass das Gerät einen Tegra-3-Prozessor mitbringen wird.

Nun ist aber ein Großteil der technischen Spezifikationen aufgetaucht, außerdem ist das Design zu sehen. Die Bildschirmauflösung ist beim S-Tablet der zweiten Generation unverändert und beträgt 1280 x 800 Pixel. Als Betriebssystem wird zumindest Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) zum Einsatz kommen, möglicherweise (Sony schreibt "ICS or Later") könnte es aber auch gleich Jelly Bean (4.1) sein.

Zweites Sony Xperia Tablet Zweites Sony Xperia Tablet Zweites Sony Xperia Tablet Zweites Sony Xperia Tablet

Auf der Rückseite wird eine 8-Megapixel-Kamera verbaut (beim ersten Sony-Tablet waren es 5 MP), vorne steht eine mit einem Megapixel zur Verfügung. Wie beim Debüt-Gerät ist ein besonderes Feature die Möglichkeit, das Tablet als Infrarot-Fernbedienung zu nutzen, allerdings werden künftig auch Macros unterstützt, mit denen man Befehlsketten (bekannt von Logitech-Fernbedienungen) programmieren kann.

Das Design orientiert sich (leicht) am ersten Sony-Tablet, allerdings ist es nicht mehr tropfenförmig, sondern hat die eine konstante Tiefe (8,8 Millimeter) mit einer Art "Stufe" im hinteren Drittel. Zweites Sony Xperia Tablet Hüllentastatur: Sony hatte offenbar die gleiche Idee wie Microsoft... Interessantes Zubehör-Detail: Sony setzt auf ein Cover, in dem innen eine (Soft-)Tastatur angebracht ist. Das ist praktisch die gleiche Idee, die auch Microsoft bei seinen Surface-Tablets präsentiert hat. Dass es sich um eine Kopie seitens Sony handelt, ist allerdings eher unwahrscheinlich, hier hatten wohl tatsächlich zwei Unternehmen gleichzeitig eine Idee.

Das Xperia-Tablet soll im September in den USA veröffentlicht werden, zur Auswahl stehen dann drei Varianten (16, 32 und 64 Gigabyte), sie werden rund 400, 500 bzw. 600 Dollar kosten. Android, Sony, Xperia Tablet Android, Sony, Xperia Tablet Sony
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Interessante IFA Links

Tipp einsenden