Datendiebe: Gutes Geschäft mit Marketingfirmen

Daten, Code, Virtualisierung Bildquelle: Free for Commercial Use / Flickr
Der Polizei in Südkorea ist es gelungen, zwei Männer zu verhaften, die persönliche Daten von Millionen Mobilfunkkunden des Telekommunikationskonzerns KT gestohlen haben sollen. Diese hatten aus ihrem Raubzug ein gutes Geschäft gemacht.
In der Angelegenheit geht es um einen der größten und wirksamsten Datendiebstähle in der Geschichte des Landes. Die mutmaßlichen Täter erbeuteten nach Angaben der Nachrichtenagentur 'Yonhap' Informationen von 8,7 Millionen Kunden. Auf Grundlage dessen bauten sie sich kurzfristig ein florierendes Geschäft auf.

Denn die Daten wurden weitgehend direkt an Telemarketing-Unternehmen weiterverkauft. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler konnten die Verdächtigen so Einnahmen in Höhe von rund 878.000 Dollar erzielen. Die Abnehmer nutzten die Daten beispielsweise, um herauszufinden, welche KT-Kunden kurz vor dem Auslaufen des Vertrages standen und versuchten ihnen einen Wechsel zu einem Konkurrenten schmackhaft zu machen.

Laut einem KT-Sprecher war der Einbruch in die Systeme des Unternehmens sehr gut vorbereitet. "Es dauerte fast sieben Monate um das eingesetzte Hacking-Programm zu entwickeln und die Verdächtigen hatten sehr ausgefeilte Fähigkeiten", erklärte er. Die Ermittler kündigten an, auch gegen sechs weitere Personen Anklage zu erheben. Bei diesen handelt es sich um die Käufer der Daten. Es wurde allerdings darauf verzichtet, diese zu verhaften.

Seitens KT entschuldigte man sich bei den betroffenen Kunden. Man kündigte an, den Vorfall zum Anlass zu nehmen, die Sicherheit der Systeme noch einmal zu erhöhen und unter den Beschäftigten das Bewusstsein für Sicherheits-Belange weiter zu schulen. Doch damit wird es nicht getan sein, denn eine Reihe betroffener Nutzer soll sich bereits zu einer Sammelklage zusammengefunden haben, so das noch Schadensersatz-Forderungen auf den Konzern zukommen könnten. Daten, Code, Virtualisierung Daten, Code, Virtualisierung Free for Commercial Use / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr 3x Brillance Glanz-Tönungs-Gel T862
3x Brillance Glanz-Tönungs-Gel T862
Original Amazon-Preis
8,85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,08
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,77

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden