Samsung Galaxy S3: Lokale Suche kommt zurück

Smartphone, Samsung Galaxy S3, google suche Bildquelle: Samsung
Samsung hat begonnen, die Möglichkeit zur lokalen Suche nach Inhalten auf dem Samsung Galaxy S3 wiederherzustellen, nachdem man zunächst ein Update ausgeliefert hatte, das diese Funktion deaktiviert hatte. Das Unternehmen spricht von einem Fehler.
Als vor einigen Tagen das neue Update I9300XXBLG6 für die auch in Deutschland erhältliche internationale Version des Samsung Galaxy S3 erschien, wurden Besitzer des Smartphones schnell darauf aufmerksam, dass man wie bei der US-Version nicht mehr mit der Google-Box auf dem Homescreen nach Inhalten suchen konnte, die auf dem Telefon selbst gespeichert sind.

Stattdessen konnte man nun nur noch das Internet durchforsten. Inzwischen hat Samsung jedoch klargestellt, dass die Deaktivierung der lokalen Suche eigentlich nicht geplant war. Stattdessen habe man die Funktion "unbeabsichtigt" entfernt und wolle daher nun ein "korrektes" Software-Upgrade ausliefern, hieß es gegenüber 'TechRadar'.

Seit kurzem wird nun das Update I9300XXBLG8 ausgeliefert, das gerade einmal fünf Megabyte groß ist und als Over-The-Air-Update daherkommt. Samsung verspricht unter anderem "Stabilitätsverbesserungen". Das Paket enthält unter anderem eine Aktualisierung des Basebands und einen erst gestern erstellten neuen Linux-Kernel. Natürlich ist weiterhin Google Android 4.0.4 die Basis.

Samsung hat die lokale Suche bei der US-Version des S3 im Rahmen einer "Vorsichtsmaßnahme" deaktiviert, um so sicherzustellen, dass Apple den Verkauf des Geräts nicht durch eine Verbotsverfügung stoppen kann. Ein in den USA laufender Rechtsstreit mit Apple hatte vor kurzem dafür gesorgt, dass Google das von Samsung gefertigte Galaxy Nexus für kurze Zeit aus dem Handel nehmen musste. Smartphone, Samsung Galaxy S3, google suche Smartphone, Samsung Galaxy S3, google suche Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Galaxy S3 Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden