Infografik: Windows Phone 7.5 feiert 1. Geburtstag

Smartphone, Windows Phone 7.5, Fujitsu-Toshiba IS12T Bildquelle: Fujitsu Toshiba
Heute vor genau einem Jahr wurde Windows Phone 7.5 "Mango" im Rahmen seines "Release To Manufacturing" für fertiggestellt erklärt und die Auslieferung des aktualisierten Betriebssystems an die Gerätehersteller lief an. Microsoft hat anlässlich des Jubiläums eine Infografik veröffentlicht.
Der Softwarekonzern feiert unter anderem den Umstand, dass man den "Meilenstein von 100.000 Apps im Marketplace schneller erreichte als so manche Konkurrenz dies schaffte", womit unter anderem Googles Android gemeint ist. Täglich kämen zudem 300 neue Apps hinzu, von denen der Großteil kostenlos zur Verfügung steht. Insgesamt sollen 65 Prozent der Windows Phone Apps gratis erhältlich sein.

Siehe auch: Windows Phone 7: So schmeckt die Mango-Ernte

Auch was das Interesse unter Entwicklern angeht, gibt sich Microsoft zuversichtlich, denn laut den Analysten von VisionMobile sollen 57 Prozent der Befragten Software-Anbieter sich in diesem Jahr der Arbeit an Apps für Windows Phone widmen. Außerdem sei die Zahl der Apps innerhalb von nur 2 Monaten nach der Markteinführung bereits über die Marke von 4000 Anwendungen gestiegen, während Android für das gleiche Ziel immerhin 5 Monate benötigte. Windows Phone 7.5 Geburtstag InfografikWindows Phone 7.5 Statistiken Heute ist Windows Phone auf insgesamt 17 verschiedenen Smartphones erhältlich. Mehr als 60 Netzbetreiber vertreiben die Produkte in mehr als 35 Ländern. In diesem Punkt hat Android allerdings ebenso wie beim Marktanteil deutlich die Nase vorn, gibt es doch aufgrund der freien Verfügbarkeit von Googles mobilem Betriebssystem eine fast unüberschaubare Vielfalt von Smartphones mit Android.

Für die Zukunft gab sich Microsoft aufgrund der Prognosen des Marktforschungsunternehmens IDC extrem zuversichtlich. Diese rechnen bis 2016 mit einem rapiden Anstieg des Marktanteils auf rund 19,2 Prozent. Damit würde sich Windows Phone im Smartphone-Bereich sogar noch vor Apples mobiles Betriebssystem iOS setzen. Aktuell sieht es allerdings nicht ganz so rosig aus, lag der weltweite Marktanteil von Windows Phone im ersten Quartal 2012 laut den Analysten von Gartner doch bei nur rund 1,9 Prozent und stagnierte weiterhin.


Für den Herbst 2012 wurde inzwischen bereits die Markteinführung von Windows Phone 8 angekündigt, das auf Basis des ARM-Kernels von Windows 8 eine breite Palette neuer Möglichkeiten eröffnen soll. Dank der Unterstützung für mehrkernige Prozessoren, höhere Auflösungen und zahlreiche neue Hardware-Features hofft Microsoft mit der kommenden Version endlich den Durchbruch zu schaffen. Smartphone, Windows Phone 7.5, Fujitsu-Toshiba IS12T Smartphone, Windows Phone 7.5, Fujitsu-Toshiba IS12T Fujitsu Toshiba
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden