Olympische Spiele: Private WLANs sind untersagt

Die Londoner Stadtverwaltung hat zwar viel versucht, den Besuchern der Olympischen Sommerspiele, die in dieser Woche beginnen, möglichst überall in der Stadt den Internet-Zugang via WLAN zu ermöglichen - allerdings sind die eigentlichen Organisatoren der Veranstaltung deutlich weniger offen für eine möglichst gute Netzanbindung.
Das zeigt eine Liste, auf der eine ganze Reihe von Gegenständen aufgelistet ist, die man nicht mit in die Veranstaltungsstätten der Wettkämpfe nehmen darf. Neben den zu erwartenden Objekten wie Waffen, Feuerwerkskörper, Drogen und schädliche Chemikalien werden auch verschiedene Elektronikgeräte aufgeführt.

So ist es beispielsweise nicht erlaubt, Walkie-Talkies, Frequenz-Scanner und Störsender mitzubringen. Aber auch eigene WLAN-AccessPoints oder 3G-Hubs sind auf dem Olympia-Gelände untersagt. Die Organisatoren gestatten zwar, dass die Besucher "Smart Devices wie Android-Handys, iPhones und Tablets" mit sich führen - allerdings sei darauf zu achten, dass deren WLAN-Tethering-Funktionen nicht aktiviert werden.

Wohl angesichts der immer stärkeren Verbreitung guter Kameras unter Privatpersonen beschränkt sich die Erlaubnis zum Mitführen entsprechender Geräte bei den Olympischen Spielen nicht - wie hierzulande noch bei den meisten Veranstaltungen - auf Kompaktkameras.

Laut den Regeln darf man durchaus auch Spiegelreflexkameras bei sich haben - so lange diese nicht länger als 30 Zentimeter sind. Hier wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Aufnahmen nur zu nichtkommerziellen Zwecken verwendet werden dürfen, solange man keine ordentliche Presseakkreditierung hat. Ob dies allerdings eine Erlaubnis zur Veröffentlichung von Videomitschnitten bei YouTube ist, dürfte fraglich sein.

Die Olympischen Sommerspiele in London werden am Freitag offiziell eröffnet. Die traditionelle Eröffnungsfeier beginnt um 22 Uhr unserer Zeit. Bereits heute beginnen aber die ersten Wettkämpfe, wie beispielsweise die ersten Spiele im Frauenfußball. Wlan, Olympische Spiele Wlan, Olympische Spiele
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden