Windows Phone 8: Start-Schirm per App probieren

Die für Oktober oder November erwartete nächste Hauptversion von Windows Phone wird vor allem einen aufgebohrten Start-Bildschirm mitbringen. Wer sich bereits jetzt mit der Anordnung der Symbole spielen will, kann dies mit Hilfe einer neuen App tun.
Wie die Seite 'MobilityDigest' berichtet, kann man ab sofort ausprobieren, wie sich Windows Phone 8 (bzw. Version 7.8 für Besitzer eines aktuellen WP-Geräts) anfühlt und sich damit schon jetzt die Anordnung der App-Symbole überlegen. Die kostenlose App mit dem Namen 'W Phone 8' kann über den Marketplace heruntergeladen werden, beschrieben wird die Anwendung als "sehr realistische Simulation des neuen Start-Screens".

Windows Phone 8: Per App Startschirm ausprobierenWindows Phone 8: Per App Startschirm ausprobierenWindows Phone 8: Per App Startschirm ausprobierenWindows Phone 8: Per App Startschirm ausprobieren

Der Anbieter betont allerdings, dass es sich hierbei nur um eine "Spielerei" handelt und die Anwendung nicht von Microsoft hergestellt worden ist und auch in keinem Zusammenhang mit dem Redmonder Unternehmen stehe. Da die App aber ganz regulär über den offiziellen Marketplace zum Download bereitsteht, dürfte Microsoft wohl auch nichts dagegen einzuwenden haben.

Mit der App kann man vor allem die drei unterschiedlichen Größen der Kacheln am Start-Screen ausprobieren und diese nach Wunsch anordnen. Auch die Farbe der jeweiligen Tiles kann verändert werden, der Simulator soll dem Windows-Phone-Nutzer die Gelegenheit bieten, schon jetzt seine künftige Startansicht zu entwerfen.

Apps von Drittherstellern können aus dem Simulator heraus nicht gestartet werden, allerdings kann man diese dennoch für das Start-Schirm-Design "verwenden": Und zwar nimmt sich die App die jeweiligen App-Logos aus dem Marketplace, klickt man auf eine derartige "Anwendung", dann führt einen der Link zur entsprechenden App im Marketplace.

Microsoft hat Windows Phone 8 vor einem Monat angekündigt, eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass die so genannten Live-Tiles nun in drei unterschiedlichen Größen zur Verfügung stehen werden. Neu ist dabei die kleinste der drei Größen, auf diese Weise können vier App-Symbole nebeneinander platziert werden. App, Windows Phone 8, Startscreen App, Windows Phone 8, Startscreen
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden