USA: Mutter manipulierte Noten auf Schulrechner

Hacker, Tastatur, Maus Bildquelle: Davide Restivo / Flickr
Einer ehemaligen Mitarbeiterin des Schulbezirks von Pennsylvania wird vorgeworfen, in der Vergangenheit unerlaubterweise auf die Schulcomputer zugegriffen und die Noten ihrer Kinder angepasst zu haben. Nähere Informationen dazu gehen aus einem veröffentlichten Artikel des US-Portals 'ZDNet' hervor. Angeblich habe Catherine Venusto aus den Vereinigten Staaten mehr als 100 Mal auf die Systeme mit dem Kennwort des Schulinspektors zugegriffen und Anpassungen an den Zensuren ihrer Kinder vorgenommen.

In vielen weiteren Fällen verwendete sie die Kennwörter von anderen Kollegen, um auf die angesprochenen Systeme zugreifen zu können. Inzwischen ist den Schulbehörden die zugrundeliegende Problematik bewusst geworden. Offenbar hat man die Kennwörter der ehemaligen Kollegen nie geändert, heißt es in dem veröffentlichten Artikel.

Nach einer Sicherheitsprüfung wurden die Anmeldedaten geändert. Für diese Vorfälle hat sich die 45-jährige Frau entschuldigt. Es sei ihr bewusst gewesen, dass ihr Vorgehen unethisch war. Von einer illegalen Handlung ging sie selbst jedoch nicht aus.

Siehe auch: "Schüler-Hacker" wollten Abitur-Noten verbessern

Die ehemalige Mitarbeiterin des Schulbezirks hat in der Vergangenheit unter anderem kleinere Anpassungen an den vergebenen Punkten ihrer Kinder vorgenommen oder medizinisch begründete Ursachen für schlechte Zensuren hinterlegt. Hacker, Tastatur, Maus Hacker, Tastatur, Maus Davide Restivo / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden