Früher Prototyp von Apple-Tablet aufgetaucht

Im Zuge der patentrechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung sind jüngst Bilder eines frühen Prototypen an die Öffentlichkeit gelangt, der so etwas wie ein Vorläufer des heute äußerst erfolgreichen Apple iPad ist.
Die Fotos wurden von Apple für eine Aussage von Jonathan Ive, Senior Vice President of Industrial Design bei Apple, im Rahmen es Patentstreits eingereicht. Sie sind Teil eines längeren Protokolls, das bisher unter Verschluss gehalten wurde, nun aber nach Angaben von 'NetworkWorld' zumindest in Auszügen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp Bei seiner Befragung wurde Ive vom Gericht gefragt, ob er das als "035 mockup or prototype" bezeichnete Gerät auf den Fotos schon einmal gesehen habe und wann. Daraufhin erklärte Apples Design-Chef, dass er sich nur schlecht an den Prototypen erinnern könne, er ihn aber irgendwann zwischen 2002 und 2004 erstmals zu Gesicht bekommen habe.

Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp
Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp Apple Tablet-Prototyp

Das Modell sei Teil einer Reihe von frühen Entwürfen für Tablet-Designs, die sich letztlich zum iPad entwickelten, so Ive weiter. Er und sein Team hätten diesen und andere Prototypen während ihrer Arbeit an Entwürfen für ein Apple-Tablet entwickelt. Es gebe eine Vielzahl von Ähnlichkeiten zwischen dem Prototypen und dem endgültigen Design des ersten iPads, sagte er weiter.

Die Fotos lassen erkennen, dass auch der Prototyp in einem reduzierten Design mit abgerundeten Ecken daherkam, bei dem auf der Rückseite ein großes Apple-Logo prangte. Unklar ist bisher wie groß die Bildschirmdiagonale des Prototypen ausfiel. Ganz offensichtlich ist das Modell jedoch erheblich dicker als das iPad, verfügt aber ebenfalls über ein Display im 4:3-Format. Auf den Fotos sind außerdem ein Kopfhöreranschluss und eine Art Docking-Port zu sehen.

Bei der Befragung von Jonathan Ive ging es offenbar unter anderem darum, zu klären, wann Apple die ersten konkreten Design-Entwürfe für das iPad oder generell ein eigenes Tablet schuf. Apple wirft Samsung seit geraumer Zeit vor, mit Geräten wie der Galaxy Tab-Serie gegen Design-Patente zu verstoßen und das Aussehen des iPad dreist kopiert zu haben. Apple, Ipad, Tablet Prototyp Apple, Ipad, Tablet Prototyp
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden