Google Maps: Mehr Street View in der Antarktis

Der Suchmaschinenkonzern Google hat nun auch Street View-Ansichten einer Reihe von wichtigen Orten in der Antarktis zu seinem Kartendienst Google Maps hinzugefügt und die bestehenden Aufnahmen deutlich erweitert. Historische Stätten und in Betrieb befindliche Forschungsstätten können so nun ebenso vom warmen Zimmer aus besucht werden wie Pinguin-Kolonien.
Bei der Entwicklung des Features arbeitete Google mit dem Polar Geospatial Center von der University of Minnesota sowie dem New Zealand Antarctic Heritage Trust zusammen. Dies ermöglichte es, den Nutzern unter anderem Zugang zu Bildern der spektakulären Eislandschaft rund um den Südpol zu geben.

Doch nicht nur das. Die Internet-Nutzer können auch die hölzernen Behausungen der ersten Polarforscher erkunden. "Sie wurden gebaut, um die schwierigen Witterungsbedingungen zumindest für einige Jahre zu überstehen, in denen sie von den Entdeckern bewohnt wurden", erklärte Alex Starns, technischer Direktor von Google Street View-Programm.

"Bemerkenswerterweise sind die Strukturen nach über einem Jahrhundert noch intakt, inklusive der gut erhaltenen Essensvorräte, Medizin, Überlebensausrüstung und des Equipments, die während der Expeditionen benutzt wurden", so Starns. Vieles davon steht noch immer ordentlich sortiert in den selbst zusammengezimmerten Regalen.


Die zahlreichen Bilder wurden extra für das neue Angebot angefertigt. Allerdings mussten die Fotografen dabei in der Regel zu Fuß und mit Stativ vorgehen. Die üblichen Fahrzeuge, mit denen ansonsten Street View-Aufnahmen gemacht werden, konnten in der Antarktis nicht genutzt werden.

Das Ziel bestand laut Stanrs darin, Wissenschaftlern und Reisefreunden in aller Welt hochauflösende Daten aus der Region zu liefern. "Schulkinder aus Bangalore können so die Pinguin-Kolonien in Snow Hill Island zählen und Geologen in Georgia können die Sedimentschichten in den Dry Valleys bequem vom Schreibtisch aus in Augenschein nehmen", führte er aus. Antarktis, Pinguine Antarktis, Pinguine
Mehr zum Thema: Google Street View
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden