Nutzer mit Google+ zufriedener als mit Facebook

Google, Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Bildquelle: Google
Das Social Network Facebook ist zwar mit Abstand die größte Community der Welt, allerdings rangiert es in Sachen Nutzerzufriedenheit klar hinter verschiedenen anderen Angeboten. Das zeigt eine aktuelle Bewertung im Rahmen des American Customer Satisfaction Index.
Hier kommt die Plattform in diesem Jahr lediglich auf 61 Punkte. Die Zufriedenheit der Anwender mit dem Social Network lag im vergangenen Jahr mit 66 Punkten noch spürbar höher. Im Vergleich zeigt sich, dass andere Communities von ihren Nutzern deutlich besser angenommen werden - auch wenn sie längst nicht die Größe von Facebook erreichen.

So wird in diesem Jahr beispielsweise erstmals auch Google+ in dem Index gelistet und kommt gleich einmal auf 78 Punkte. Damit steht das Social Network des Suchmaschinenbetreibers Google punktgleich mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia auf dem obersten Platz. Auf Rang 3 folgt die ebenfalls zu Google gehörende Video-Plattform YouTube, die es immerhin auf 73 Punkte bringt.

Auch nicht besonders gut, aber doch noch besser als Facebook stehen der Mikroblogging-Dienst Twitter und das Business-Netzwerk LinkedIn da. Die beiden Angebote bringen es auf dem Nutzerzufriedenheits-Index auf 64 beziehungsweise 63 Punkte. Der Durchschnitt aller nicht namentlich gelisteten Plattformen wird mit 64 Punkten angegeben.

Die hauptsächlichen Kritikpunkte der Nutzer an Facebook liegen ausgerechnet da, wo Google+ bei den Anwendern punkten kann: Herkömmliche Werbeanzeigen, Sorgen um den Datenschutz und eine schlechte Nutzbarkeit auf mobilen Plattformen sprechen demnach gegen Facebook, während der Konkurrent hier eine deutlich bessere Figur macht. Der Marktführer profitiert hingegen vor allem von seiner hohen Verbreitung: Wer mit großer Sicherheit die meisten Kontakte in einem Social Network wiederfinden will, kommt an der Plattform nicht vorbei, während Google+ von vielen Anwendern eher als Geisterstadt wahrgenommen wird.

WinFuture bei Google+: plus.google.com Google, Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Google, Internet, Social Network, soziales Netzwerk, Google+, Social Media Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren111
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 UhrStarhonor EACH G9000 Gaming Kopfhörer 3,5mm Gaming Headset
Starhonor EACH G9000 Gaming Kopfhörer 3,5mm Gaming Headset
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,98
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,01

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden