MeeGo hat ersten neuen Lizenznehmer gefunden

Das Unternehmen Jolla, unter dessen Dach das von Nokia eingestellte Smartphone-Betriebssystem MeeGo weiterentwickelt wird, konnte einen ersten Lizenzvertrag abschließen. Das System soll auf Handys zum Einsatz kommen, die von D.Phone vertrieben werden.
Smartphone, Nokia, Linux, MeeGo, Homescreen, Nokia N9, N9
Nokia
Bei dem Unternehmen handelt es sich um die größte Vertriebskette für Smartphones in China. Diese will das Betriebssystem voraussichtlich auf preiswerten Smartphones zum Einsatz bringen, die unter eigenem Label über die rund 2.000 Filialen in dem asiatischen Land vertrieben werden. Bei Jolla zeigte man sich über den Vertragsabschluss hoch erfreut: "Was für ein Start in eine neue fantastische Woche", verkündete die Firma via Twitter.

D.Phone-Chef Donghai Liu bescheinigte dem neuen Unternehmen bei der Verlautbarung der Zusammenarbeit gute Zukunftschancen auf dem chinesischen Markt. Jolla biete mit MeeGo ein "frisches und einzigartiges" Nutzungserlebnis, erklärte er.

Konkrete Angaben zu ersten Produkten, die mit MeeGo ausgeliefert werden sollen, waren allerdings noch nicht zu vernehmen. Jolla kündigte allerdings an, noch in diesem Jahr liefern zu wollen. Das Abkommen mit D.Phone bietet dem Unternehmen allerdings tatsächlich gute Chancen, sich einen guten Platz auf dem globalen Smartphone-Markt zu erobern. Immerhin ist China der größte und am schnellsten wachsende Smartphone-Markt der Welt.

Bisher kam mit dem Nokia N9 erst ein Mobiltelefon mit dem Betriebssystem auf den Markt. Nokia stellte die weitere Arbeit mit der Plattform allerdings ein und wandte sich exklusiv dem Windows Phone 7 von Microsoft zu. Die Ende 2011 gegründete Firma Jolla kündigte kürzlich an, die Entwicklung weiterführen zu wollen. Nokia steht diesem Ansinnen durchaus positiv gegenüber und unterstützt das Unternehmen unter anderem finanziell über sein Inkubator-Programm. Entgegen anders lautender Gerüchte erhielt das Startup allerdings keine Patente von dem finnischen Handy-Hersteller.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!