Der Wechsel zu OpenOffice ist Helsinki zu teuer

Logo, Office Suite, OpenOffice.org, Office Anwendung Bildquelle: Open Office
Aus Kostengründen hat sich die Stadtverwaltung von Helsinki gegen einen Wechsel zu OpenOffice entschieden. Die Free Software Foundation Europe (FSFE) will nun erfahren, welche Berechnung aufgestellt wurde. Im vergangenen Kalenderjahr hat die Stadtverwaltung Helsinki die kostenlos erhältliche Office-Lösung in der Praxis intensiv getestet. Ein Großteil der Nutzer zeigte sich nach dem Test durchaus zufrieden und angetan von den Möglichkeiten, welche OpenOffice bietet. Da die Migration unter dem Strich jedoch zu teuer sein soll, will man den Wechsel nicht vollziehen.

50 der insgesamt 85 Stadträte von Helsinki versuchen nun Überzeugungsarbeit zu leisten. Letztlich will man die Stadt dazu bewegen, anstelle von OpenOffice, LibreOffice zu verwenden. Eine Entscheidung dazu liegt bisher nicht vor.

Über 70 Prozent mehr als die weitere Nutzung von Microsoft Office soll der Umstieg zu OpenOffice kosten. Betrachtet man eine Dauer von sieben Jahren, so kommt man auf mehr als 21 Millionen Euro. Die zugehörige Analyse wurde von den Marktforschern aus dem Hause Gartner durchgeführt.

Siehe auch: Freiburg: Wechsel von OpenOffice zu MS-Office?

An dieser Erhebung hat die FSFE erhebliche Zweifel und will nun genau wissen, welche Faktoren in die zugehörige Rechnung einbezogen wurden. Die Stadt Helsinki zeigt sich diesbezüglich wenig kooperativ und will keine näheren Angaben machen. Daher wird nun versucht, über das finnische Informationsfreiheitsgesetz an die Daten zu gelangen. Office Suite, OpenOffice.org, Office Anwendung Office Suite, OpenOffice.org, Office Anwendung Open Office
Mehr zum Thema: Open Source
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren151
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden