Blizzard: WoW-Server-Auktion bringt 330.000 Dollar

Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Bildquelle: Blizzard
Für einen wohltätigen Zweck hat World of Warcraft-Betreiber Blizzard ausrangierte Server-Hardware versteigert. Bei der Auktion zugunsten des St. Jude Children's Research Hospital kam die beachtliche Summe von 330.000 Dollar zusammen.
Blizzard hat auf seiner 'US-Seite' bekannt gegeben, dass diese Summe dank der "überwältigenden Großzügigkeit" der Community von World of Warcraft zustande gekommen ist, der Entwickler bedankt sich deshalb ganz herzlich bei allen, mitgemacht haben.

Die Auktion wurde im vergangenen Oktober gestartet. Betroffen waren WoW-Server, die ausgemustert werden mussten. Im Normalfall passiert das, ohne dass die Nutzer etwas davon mitbekommen. Da es sich bei WoW aber um ein Stück Spielgeschichte handelt, beschloss Blizzard, etwas ganz Besonderes mit der Hardware zu machen. Blizzard Server-AuktionWoW-Server für den guten Zweck Statt die Server (HP BladeSystem p-Class) zu entsorgen, wurden diese über einen längeren Zeitraum über die Auktionsplattform eBay versteigert. Der Entwickler hatte damals angegeben, dass Fans auf diese Weise ein "Stück Blizzard-Geschichte" kaufen können.

Die Server sind allerdings explizit nur Sammlerstücke und nicht funktionsfähig: Sie enthalten keinerlei World of Warcraft- oder Blizzard-Daten, allerdings ist auf jeder Einheit eine vom WoW-Team signierte Plakette angebracht.

Dank der WoW-Spieler kann sich das St. Jude Children's Research Hospital nun über eine stolzen Betrag von 330.000 Dollar freuen. Das Kinder-Krankenhaus ist eines der weltweit führenden Einrichtungen für Forschung und Behandlung von Krebs bei Kindern sowie weiterer anderer schlimmer Krankheiten.

Die vom 1991 verstorbenen US-Schauspieler Danny Thomas gegründete Einrichtung zeichnet sich auch deshalb besonders aus, weil man eigenen Angaben zufolge von Familien für die Behandlung kein Geld verlangt, das Krankenhaus zahlt Verpflegung, Unterkunft und Anreise. Das Geld für die WoW-Server dürfte also gut angelegt sein. Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr LEABAGS Lexington Geldbeutel aus echtem Büffel-Leder im Vintage Look
LEABAGS Lexington Geldbeutel aus echtem Büffel-Leder im Vintage Look
Original Amazon-Preis
24,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,98
Ersparnis zu Amazon 24% oder 6
Nur bei Amazon erhältlich

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden