AMD "Trinity"-CPUs für Desktops mit Verspätung

Prozessoren Der Prozessorhersteller AMD muss offenbar die Einführung der Desktop-Prozessoren seiner neuen "Trinity"-Reihe verschieben. Statt im August sollen die Chips nun angeblich erst im Oktober auf den Markt kommen. Als Grund für die Verzögerung werden Anpassungen am Design der CPUs genannt.

Nach Angaben des taiwanischen Branchendiensts 'DigiTimes' sind auch die Mainboard-Hersteller von AMDs Entscheidung betroffen, weil sie nun ihre Pläne für passende Hauptplatinen für die neuen CPUs ändern müssen. Laut dem Bericht gibt es einige weitere Gründe, wegen denen AMD seine neuen Chips später als geplant verfügbar machen will.

So sollen nicht nur letzte Änderungen an den Prozessoren nötig sein, sondern auch Produktionsprobleme aufgetreten sein. Darüber hinaus hat AMD angeblich noch große Lagerbestände der "Llano"-CPUs der vorangegangenen Generation, die zunächst abverkauft werden sollen. Viele der für den neuen Sockel FM2 bestimmten AMD "Trinity" CPUs für Desktop-Systeme sollen deshalb später kommen. Die Notebook-Varianten sind bereits verfügbar. AMD wollte sich zu dem Thema bisher nicht äußern.

AMD hat seine Roadmap laut dem Bericht der veränderten Lage angepasst. Sollten die CPUs für den AM3-Sockel bisher bereits bis Mitte 2012 durch neue Modelle für den FM1-Sockel ersetzt werden, so will man sie nun noch bis zum zweiten Quartal 2013 anbieten, heißt es. In dieser Zeit sollen die Chips einen Anteil von rund 30 Prozent an der Gesamtzahl der von AMD verkauften Desktop-CPUs haben.


Ab Oktober wird es eine Vielzahl von AMD-Prozessoren für verschiedene Sokel geben, so die Quellen: AM3, AM3+ (Vishera), FM1 (Llano), FM2 (Trinity) und FT1 (Brazos 2.0). Die "Trinity"-Modelle für den Sockel FM2 sollen ab Oktober rund 22 Prozent der Lieferzahlen ausmachen, während der Anteil der Modelle für den Sockel FM1 auf nur noch 16 Prozent fällt.

Wahrscheinlich will AMD mit den CPUs für den Sockel AM3 vor allem das untere Preissegment weiter bedienen, um diese Chips schnell abzuverkaufen. Im Oktober sollen zudem drei neue Modelle für den Sockel AM3+ auf den Markt kommen, die Teil der "Volan"-Plattform sind und den Codenamen "Vishera" tragen. Diese acht-, sechs- und vierkernigen CPUs werden wohl im High-End-Bereich angesiedelt sein und die bisher erhältlichen "Zambezi"-Chips ablösen.
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
 
Ist es wirklich notwenig, in so kurzen Abständen neue Sockel rauszubringen? Ist denn bei einem neuen Sockel so schnell das Ende der Fahnenstange erreicht? Ich fände es besser, wenn ein Sockel wesentlich länger kompatibel mit neueren CPUs bleiben würde und kann mir keine gewaltigen Unterschiede an möglichen Features/Bandbreiten zwischen den Sockeln vorstellen.
 
@Bitfreezer: Die AMx Sockel sind alle abwärtskompatibel zueinander und das seit Jahren. Erst mit der Einführung der FM Sockel ist das mit der kompatibilität wieder so eine Sache. Aber im Gegensatz zur Konkurenz, ist die technisch bedingt und nicht beabsichtigt. (die Southbridges sind nämlich weiterhin kompatibel zu beiden Sockeln (FM1 u. FM2) aber für FM2 mußte man die Pinbelegung ändern, aufgrund einer anderen Stromversorgung und auch die aufwärtung und verbesserung der integrierten GPU ist dafür verantwortlich.
 
@Bitfreezer: Schon geht das gemecker los. Intel ändert ständig den Sockel, Maße, etc. Da sagt keiner was. Die haben aus nen 1156 einen 1155 gemacht. Andere Lochabstände für Kühler usw. AMD sorgt wenigstens dafür, dass die Sockel ab und aufwärtskompatibel sind. Bei Intel sagt da keiner was. Aber wenn AMD das macht.....
 
@flooce207: Habe ich in letzter Zeit auch bemerkt... Scheint wohl daran zuliegen weil Intel die Nase was Geschwindigkeit angeht immer noch vorne hat und man das dann scheinbar vergöttern muss... Auf einen Blatt Papier können die noch so hohe Zahlen haben. Ich fahre mit meinen AMD Phenom X4 955 auf 1920x1080 immer noch bei allen Games super. Die CPUs kommen nie ins schwitzen, wenn dann ist es die Grafikkarte.
 
sehe ich auch so aber dann verdienen sie ja weniger als wenn alles neu gemacht werden muss wie zb mb cpu ram


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMD-Produkte auf Amazon

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr