MIT entwickelt 3D-Fernseher mit Hologramm-Effekt

Am renommierten US-Forschungsinstitut MIT wird derzeit ein neuartiger 3D-Fernseher entwickelt, der ähnliche Bilder wie ein Hologramm erzeugen soll. Die Schwächen der aktuell verfügbaren Technologien zur räumlichen Bilddarstellung sollen damit ausgemerzt werden.
Das neue Display soll ohne eine spezielle 3D-Brille funktionieren, die ohnehin unkomfortabel im Hausgebrauch ist. Es gibt zwar auch schon 3D-Displays, die ohne Brille funktionieren - wie beispielsweise in der portablen Spielekonsole Nintendo 3DS, allerdings setzen diese einen recht starren Einblickwinkel voraus.


Bei dem neuen Display soll das 3D-Empfinden insbesondere auch dann vorhanden sein, wenn sich der Betrachter bewegt. Diesen Effekt kennt man bereits von Hologrammen. Bei dem Forschungsprojekt High Rank 3D (HR3D) begann man, entsprechende Darstellungen mit zwei hintereinanderliegenden Displays und einem Polarisations-Layer zu erzeugen. Das war zwar erfolgreich und dem Betrachter konnten verschiedene Perspektiven präsentiert werden, allerdings wurden dafür Panels mit Bildraten von 1.000 Hertz benötigt.

Die MIT-Forscher fügten schließlich ein drittes LCD-Panel zu der Anordnung hinzu. Dadurch sanken die benötigten Bildfrequenzen auf 360 Hertz, mit denen deutlich einfacher gearbeitet werden kann. Der entscheidende Fakt dabei: Solche Panels sind bereits in größeren Stückzahlen auf dem Markt erhältlich, so dass ein entsprechender marktreifer Fernseher in nicht allzu langer Zeit entwickelt werden könnte.

Die HR3D-Technologie soll nun auf Fachkonferenzen den Herstellern von Fernsehern nähergebracht werden. Die Forscher wollen so möglichst bald Partner in der Industrie finden, die bereit sind, die Technik für die Entwicklung ihrer eigenen Produkte aufzugreifen. Auch wenn 3D-Fernseher bereits relativ große Absatzzahlen erzielen, werden wohl erst Systeme, die ohne Brille funktionieren, für einen breiten Durchbruch sorgen. Brille, 3D-Fernseher Brille, 3D-Fernseher
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr NINETEC Smartfit Fitness Tracker Bluetooth 4.0 Sport Armband Schrittzähler Aktivitätsarmband Fitnessarmband Sportuhr mit Schlafanalyse Kalorienanalyse SMS Anrufe
NINETEC Smartfit Fitness Tracker Bluetooth 4.0 Sport Armband Schrittzähler Aktivitätsarmband Fitnessarmband Sportuhr mit Schlafanalyse Kalorienanalyse SMS Anrufe
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden