Google Maps bietet nun Informationen für Radfahrer

Der Suchmaschinenkonzern Google hat nun auch seine Karten für die meisten europäischen Länder mit Informationen für Fahrradfahrer ausgestattet. In den USA ist dieses Feature bereits seit einiger Zeit verfügbar. Hierzulande gibt es hinsichtlich dessen allerdings noch einiges zu tun.
Die Radfahrer-Informationen können über den Options-Button "Verkehr" in die herkömmliche Karte eingeblendet werden. Auf dieser werden dann Straßen, die mit Fahrradwegen ausgestattet sind, mit einer durchgehenden grünen Linie gekennzeichnet. Sonstige für Radfahrer geeignete Routen sind grün gestrichelt.

Zukünftig wird es auch in der Routenplanung eine Variante für die Bewältigung der Strecke mit dem Fahrrad geben - zusätzlich zu den beiden bereits verfügbaren Optionen für Autofahrer und Fußgänger. Für Österreich und die Schweiz ist dieses Feature bereits vorhanden, nicht allerdings in Deutschland - was wohl an dem noch etwas lückenhaften Material für die hiesigen Straßenverhältnisse liegt.

Wie Google mitteilte, wurden die Fahrrad-Daten jetzt für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen und Großbritannien freigeschaltet.


Den Angaben zufolge soll es Radfahrern mit dem neuen Feature ermöglicht werden, Routen zu planen und dabei Strecken, die nicht besonders gut geeignet sind, auszuklammern. Dies gilt beispielsweise für Straßen, die viel befahren sind oder aber sehr starke Steigungen enthalten.

Bei der Verbesserung der Daten setzt das Unternehmen auch auf die Hilfe der Nutzer, da gerade diese am besten die Verhältnisse auf den Straßen vor Ort kennen. Über den "Google Map Maker" können Nutzer in Staaten, in denen dieser zur Verfügung steht, selbst Informationen einbringen. In Deutschland ist dies noch nicht der Fall. Man arbeite aber daran, dies zu ändern, hieß es. Google Maps Google Maps
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher (160/320 Watt)
Original Amazon-Preis
419
Im Preisvergleich ab
419
Blitzangebot-Preis
349
Ersparnis zu Amazon 17% oder 70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden