Sony bereitet offenbar Nachfolger des Tablet S vor

Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P Bildquelle: Sony
Das vor knapp einem Jahr auf der IFA vorgestellte Tablet S sorgte vor allem aufgrund seiner untypischen Form für Aufsehen, die mäßigen Spezifikationen verhinderten jedoch einen Verkaufserfolg. Nun bereitet das japanische Unternehmen offenbar einen Nachfolger vor.
Das legen Dokumente nahe, die auf der Seite der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde 'Federal Communications Commission' (FCC) aufgetaucht sind. Die FCC hat dem Gerät eine Zulassung erteilt, viele technische Informationen verrät das dazugehörige, nun veröffentlichte Dokument allerdings nicht.

Sony S1 & Sony S2 TabletsSony S1 & Sony S2 TabletsSony S1 & Sony S2 TabletsSony S1 & Sony S2 Tablets

Wie das 'Xperia Blog' berichtet, ist aus den Dokumenten der US-Behörde in erster Linie zu erfahren, dass es sich um ein Tablet handelt, dabei wird auch die Modellnummer aufgeführt: SGPT1211. Die Beschreibung des "ID Labels" zeigt sogar, dass es sich genaugenommen um insgesamt sechs Geräte handelt, drei für den US-Markt und drei für Kanada (linke Seite, zu erkennen an den Kürzeln US bzw. CA).

Aus den Modellnummern SGPT121, 122 und 123 lässt sich schließen, dass es sich dabei um mehr oder weniger direkte Nachfolger des Tablet S handelt bzw. handeln könnte. Das im vergangenen September auf der IFA in Berlin erstmals präsentierte Android-Tablet hat die Modellnummern SGPT111, 112 sowie 113, was sich auf die Varianten mit 16 Gigabyte, 32 GB bzw. das Gerät mit 3G-Anbindung bezieht.

Exakte Hardware-Specs sind in den FCC-Dokumenten nicht zu finden, bei genauer Durchsicht lässt sich aber dennoch das eine oder andere herauslesen: So gibt Sony an, dass das Tablet aus "AL5052" hergestellt wird, dabei handelt es sich um eine Aluminium-Magnesium-Legierung - der Vorgänger setzte auf Kunststoff.

Offen ist auch noch die Frage, welches Betriebssystem zum Einsatz kommen wird, bei der FCC wird dieses nicht erwähnt. Das Xperia Blog schreibt, dass Android natürlich die naheliegende Wahl wäre, spekuliert(!) aber auch, dass es sich womöglich auch um ein Windows-Tablet handeln könnte. Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P Sony S1, Sony S2, Sony Tablet S, Sony Tablet P Sony
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 im Preisvergleich!

Tipp einsenden