Windows Server für kleine Firmen zum Ausprobieren

Mit dem Windows Server 2012 Essential bringt Microsoft den Nachfolger zum Windows Small Business Server 2011. Es ist ein Produkt, das sich in erster Linie an kleine Firmen richtet und in der Eigenwerbung gern auch als der "ideale erste Server" bezeichnet wird. Nun steht erstmals eine Beta-Version zum öffentlichen Download bereit.
Windows Server, Home Server, Windows Server 2012
Microsoft
Nachdem Microsoft auf der hauseigenen Partnerkonferenz WPC (World Partner Conference) im kanadischen Toronto gestern bereits Angaben zur Verfügbarkeit und den Preisen gemacht hat, steht nun die kleinste Edition des Windows Server 2012 als Testversion zur Verfügung.

Der Windows Server 2012 wird ab September erhältlich sein und in der hier besprochenen Essential-Edition 425 US-Dollar kosten. In Kombination mit entsprechender Hardware und über einen Fachhändler bezogen, wird das Produkt (inkl. Hardware) jedoch deutlich günstiger zu kaufen sein.

Neben einer Speicher-, Backup- und Überwachungslösung bietet der Windows Server 2012 Essential zudem die Möglichkeit Cloud-Dienste wie etwa Microsofts Online Backup einzubinden. Da sich die Edition speziell an kleine Unternehmen richtet, soll die Installation und Einrichtung einfach vonstattengehen. Wie bisher können bis zu 25 Benutzer auf das System zugreifen, zudem lassen sich bis zu 50 Geräte verwalten. Die Möglichkeit mit Hyper-V zu virtualisieren besteht nicht. Windows Server 2012 Essentials läuft auf physischen Servern mit bis zu zwei Prozessoren.

Siehe auch: Windows Home Server: Microsoft bestätigt das Aus

Kleine Firmen haben mit Windows Server Essential die Möglichkeit, die wichtigsten Bedürfnisse ihrer lokalen IT-Struktur abzudecken. So lassen sich z.B. regelmäßig automatisierte Backups aller im Netzwerk befindlichen Windows 7-, Windows 8- oder Mac OS X- (10.5 und höher) Rechner anfertigen. Im Falle eines Datenverlusts lassen sich dann einzelne Dateien oder auch ganze Rechner wiederherstellen.

Windows Server 8 BetaWindows Server 8 BetaWindows Server 8 BetaWindows Server 8 Beta

Gespeicherte Daten werden auf zusammenfassbaren Festplatten ablegt. Dabei ist es möglich, verschieden große Platten miteinander zu verbinden und somit für eine erhöhte Sicherheit zu sorgen. Zudem lässt sich der verfügbare Speicherplatz durch den Einbau zusätzlicher Festplatten jederzeit erweitern.

Um Server- und Clientcomputer Backups auszulagern, besteht die Möglichkeit den Microsoft Online Backup-Dienst in Anspruch zu nehmen - momentan noch bis 10GB kostenfrei.

Zugriff auf gespeicherte Dateien besteht über das lokale Netzwerk und aus der Ferne über eine auch für Touch-Systeme optimierte Weboberfläche sowie ein aktualisierte Windows-Phone-App.

Wer den Windows Server 2012 Essential ausprobieren möchte, hat die Möglichkeit die vier Gigabyte große ISO-Datei im Microsoft-Download-Center herunterzuladen. Die Mindestanforderungen lauten: Ein 1.4 GHz-Single-Core-Prozessor oder eine 1.3 GHz Multi-Core-CPU (Minimum), empfohlen wird eine 3.1 GHz Multi-Core-CPU. Zwei bis acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie mindestens 160 Gigabyte Plattenplatz werden ebenfalls vorausgesetzt.

Link: Windows Server 2012 Essentials Übersicht

FAQ: Windows Server 2012 Essentials FAQ

Download: Windows Server 2012 Essentials (englisch; 4 GB)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!