Verpackung soll Frische von Waren überwachen

Bemis Company, ein Hersteller von Folien und Verpackungen aus den USA, will zukünftig gedruckte Elektronik in seine Produkte integrieren. Dafür arbeitet das Unternehmen in der kommenden Zeit mit dem norwegischen Pionier auf diesem Gebiet, Thin Film Electronics, zusammen. Zu den wichtigsten Kunden der Firma Bemis gehören Unternehmen aus der Lebensmittel- und Pharma-Branche. Diesen sollen bald Verpackungsmaterialien angeboten werden können, die selbst überwachen können, ob die in ihnen enthaltenen Waren noch frisch sind.

Dafür sollen in Form von flexibler gedruckter Elektronik beispielsweise Sensoren in Plastikfolie integriert werden. Diese können dann messen, wie viel Zeit seit dem Verpacken vergangen ist und unter welchen Temperaturbedingungen die Waren gelagert werden. Wird es zu warm oder ist die Haltbarkeitsfrist abgelaufen, kann ein zusätzlich aufgedruckter Sender eine Messstation drahtlos darüber unterrichten, dass eine Ware kontrolliert oder nicht mehr verkauft werden sollte.

Die beiden Projektpartner rechnen damit, dass sie die ersten entsprechenden Verpackungen im Jahr 2014 auf den Markt bringen können. Die Technologie geht dabei deutlich darüber hinaus, was heute mit RFID-Chips geleistet werden kann. Diese lassen sich zwar ebenfalls drahtlos auslesen, können aber nur einmal gespeicherte Informationen abgeben und nicht aktiv die Umgebung überwachen.

Sensor, Thinfilm Sensor, Thinfilm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden