OS X Mountain Lion: Golden-Master-Status erreicht

Betriebssystem, Logo, Mac Os X, Mountain Lion Bildquelle: Apple
Apples Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" hat den Golden-Master-Status erreicht und wird an Entwickler verteilt. Dem für den Juli geplanten Marktstart steht somit fast nichts mehr im Wege.
Bereits seit letzter Nacht haben Entwickler Zugriff auf die Golden-Master-Version des Betriebssystems. Dieser Begriff bezeichnet den letzten Build vor der finalen Ausgabe, welcher in der Regel nicht mehr verändert wird.


Der Golden-Master-Build steht in zwei unterschiedlichen Versionen zum Download bereit: Die Build-Nummer 12A269 steht für die Client-Version, die mit der Fassung identisch sein sollte, die später an die Endkunden ausgeliefert wird. Unter der Kennung 12S302 kann hingegen eine Server-Fassung des Betriebssystems bezogen werden. Zusätzlich gibt es auch eine Golden-Master-Version der Entwicklungsumgebung Xcode 4.4.

Apple hatte die neueste Version seines Betriebssystems auf der WWDC 2012 im vergangenen Monat erstmals genauer vorgestellt und für den Juli datiert. Wie es scheint, kann Apple diesen Termin problemlos einhalten, sofern keine unerwarteten Probleme mehr auftreten. Ein exakter Termin für den Release ist aber noch nicht bekannt.

Offiziell verspricht Apple mehr als 200 Neuerungen für Mountain Lion. Besonders auffällig ist dabei die Annäherung an Apples mobiles Betriebssystem. So soll eine noch tiefere Integration der iCloud das Zusammenspiel mit iOS-Geräten verbessern und das mobilen Usern bekannte Notification Center sowie das Game Center halten nun auch unter Mac OS Einzug.

Erst gestern hatte Konkurrent Microsoft bekanntgegeben, die neueste Version seines eigenen Betriebssystems im kommenden Oktober zu veröffentlichen. Damit bringt Apple sein neues OS rund drei Monate früher auf den Markt. Im Gegensatz zu Windows 8 wird Mac OS X Mountain Lion ausschließlich als Download erhältlich sein. Der Preis für das Update wird bei rund 16 Euro liegen. Betriebssystem, Logo, Mac Os X, Mountain Lion Betriebssystem, Logo, Mac Os X, Mountain Lion Apple
Mehr zum Thema: macOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden