Sims-Erfinder Wright: 'Cloud-Gaming ist die Zukunft'

Xbox 360, Cloud, Online Speicherdienst Bildquelle: Techplz
Will Wright ist sicherlich einer der bekanntesten Spieledesigner aller Zeiten. Der Erfinder von Klassikern wie SimCity und Die Sims hat nun in einem Interview gemeint, dass seiner Meinung nach Spielen in der Cloud und über Geräte-Grenzen hinweg die Zukunft sei.
In einem Interview mit dem Branchenfachmedium 'Gamesindustry International' sagte Will Wright, dass der Grund dafür sei, dass wir immer mehr technische Geräte mit uns herumtragen würden: "Die Leute haben ihre Tablets, Smartphones, zu Hause einen PC und eine Xbox", sagte Wright. "Ich glaube, dass ein Spiel, das auf all diesen Geräten und zu jeder Zeit nutzbar ist, intensiver (Anm.: freie Übersetzung von "more sticky") sein wird als eines, das man entweder nur zu Hause am PC oder nur auf einem iPhone spielt."

Für Spielehersteller werde das nicht nur eine große Herausforderung sein, sondern ihnen auch viele Möglichkeiten bieten. Insbesondere kleine Entwickler würden von derartigen Cloud-Games profitieren, hofft Wright. Bisher gab es nur die ganz großen Firmen, die Spiele für Konsolen gemacht haben, weil dort das große Geld steckt. Mit den neuen Plattformen hätten sich aber in letzter Zeit viele Chancen für kleine Teams ergeben, so der Sims-Vater.

Positiv bewertet Wright auch die Entwicklung zu Free-to-Play-Geschäftsmodellen: Diese geben den Nutzern die Gelegenheit, ein Spiel auszuprobieren, ohne dass sie 40 Dollar oder mehr dafür investieren müssen und dann vielleicht gar nicht einmal mögen.

Das Spielegeschäft werde sich insgesamt wandeln, meint Wright. Bisher waren die großen Publisher kaum zu Risiken bereit, nun aber fangen auch später erfolgreiche Titel klein an und entwickeln sich im Verlauf der Zeit erst zu Hits. Interessant findet Will Wright auch den Ansatz seines Kollegen Peter Molyneux, der künftig mit kleinen Spiel-Experimenten neue Design-Ideen ausprobieren will. Wright meint, dass man "immer mehr vom Publikum lernen kann." Xbox 360, Cloud, Online Speicherdienst Xbox 360, Cloud, Online Speicherdienst Techplz
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden