Indoor-Navigation über das Magnetfeld der Erde

Verschiedene Anläufe, die Nutzung von Navigationssystemen auch auf das Innere von Bauwerken auszudehnen, wurden bereits mehrfach versucht - allerdings mit mäßigem Erfolg. Forscher der Universität von Oulu in Finnland haben nun aber einen Ansatz gefunden, der hier den Durchbruch bringen könnte.
Das Problem besteht darin, dass die in Außenbereichen empfangbaren Signale von Navigationssatelliten nicht zur Verfügung stehen. Als Alternative kam bisher eine Standortbestimmung der in der Umgebung zu findenden WLANs zum Einsatz - eine Methode, die relativ ungenau ist. Die Platzierung von AccessPoints an anderen Orten oder ihr zeitlich begrenzter Einsatz können die Datenbanken hierbei durcheinander bringen.

Die finnischen Forscher setzen daher nun auf eine deutlich stabilere Orientierungsbasis: Das Erdmagnetfeld. Dieses zieht sich recht beständig durch alle Regionen der Erdoberfläche. Die Stahlträger von Gebäuden führen außerdem jeweils zu recht markanten Abweichungen, die sich ebenfalls über längere Zeit nicht verändern. Das ermöglicht es, recht genaue Karten anzufertigen.

Zur Messung der jeweils vorhandenen Magnetströme genügt der elektronische Kompass, der in den meisten Smartphones ohnehin vorhanden ist. Die Forscher konnten mit ihm Standorte innerhalb von Bauwerken mit einer Genauigkeit von etwa 10 Zentimetern bestimmen.

Die so gewonnenen Daten lassen sich dann beispielsweise in einem Bauplan abbilden. Dadurch soll es Nutzern zukünftig leichter Fallen, in einem Einkaufszentrum das gewünschte Geschäft, in einem Bürokomplex einen bestimmten Raum oder gar im Supermarkt das passende Regal leichter zu finden.

Die Entwicklung wurde von der Universität inzwischen in das Unternehmen IndoorAtlas ausgegründet. Dieses soll sich um die Kartographierung von Gebäudekomplexen kümmern. Außerdem wird eine API angeboten, über die Entwickler von Smartphone-Anwendungen auf die jeweiligen Daten zugreifen können. Baupläne lassen sich allerdings auch von externen Anbietern wie Baugesellschaften oder Betreibern von Einkaufszentren in das System einbringen. Navigation, IndoorAtlas, Magnetfeld Navigation, IndoorAtlas, Magnetfeld
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden