Indoor-Navigation über das Magnetfeld der Erde

Verschiedene Anläufe, die Nutzung von Navigationssystemen auch auf das Innere von Bauwerken auszudehnen, wurden bereits mehrfach versucht - allerdings mit mäßigem Erfolg. Forscher der Universität von Oulu in Finnland haben nun aber einen Ansatz gefunden, der hier den Durchbruch bringen könnte.
Das Problem besteht darin, dass die in Außenbereichen empfangbaren Signale von Navigationssatelliten nicht zur Verfügung stehen. Als Alternative kam bisher eine Standortbestimmung der in der Umgebung zu findenden WLANs zum Einsatz - eine Methode, die relativ ungenau ist. Die Platzierung von AccessPoints an anderen Orten oder ihr zeitlich begrenzter Einsatz können die Datenbanken hierbei durcheinander bringen.

Die finnischen Forscher setzen daher nun auf eine deutlich stabilere Orientierungsbasis: Das Erdmagnetfeld. Dieses zieht sich recht beständig durch alle Regionen der Erdoberfläche. Die Stahlträger von Gebäuden führen außerdem jeweils zu recht markanten Abweichungen, die sich ebenfalls über längere Zeit nicht verändern. Das ermöglicht es, recht genaue Karten anzufertigen.

Zur Messung der jeweils vorhandenen Magnetströme genügt der elektronische Kompass, der in den meisten Smartphones ohnehin vorhanden ist. Die Forscher konnten mit ihm Standorte innerhalb von Bauwerken mit einer Genauigkeit von etwa 10 Zentimetern bestimmen.

Die so gewonnenen Daten lassen sich dann beispielsweise in einem Bauplan abbilden. Dadurch soll es Nutzern zukünftig leichter Fallen, in einem Einkaufszentrum das gewünschte Geschäft, in einem Bürokomplex einen bestimmten Raum oder gar im Supermarkt das passende Regal leichter zu finden.

Die Entwicklung wurde von der Universität inzwischen in das Unternehmen IndoorAtlas ausgegründet. Dieses soll sich um die Kartographierung von Gebäudekomplexen kümmern. Außerdem wird eine API angeboten, über die Entwickler von Smartphone-Anwendungen auf die jeweiligen Daten zugreifen können. Baupläne lassen sich allerdings auch von externen Anbietern wie Baugesellschaften oder Betreibern von Einkaufszentren in das System einbringen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!