Surface: Produktionsprobleme bei Microsoft-Tablets

Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Steven Sinofsky Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat offenbar mit Problemen bei der Fertigung seiner ersten hauseigenen Tablets zu kämpfen. Laut Medienberichten aus Taiwan können die Gehäuse der Surface-Tablets nicht in den erhofften Stückzahlen produziert werden.
Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen aus der Zulieferindustrie berichtet, wollte Microsoft ursprünglich auf ein Unibody-Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung für seine Windows 8-Tablets setzen. Da die Produktionskapazitäten jedoch nicht ausreichen, entschied man sich, ein Magnesium-Gehäuse mit VaporMg-Technologie zu verwenden.

Microsoft Surface TabletMicrosoft Surface TabletMicrosoft Surface TabletMicrosoft Surface Tablet

Weil die Fehlerrate bei der Fertigung der Gehäuse mit VaporMg-Beschichtung jedoch noch zu hoch ist, können derzeit aber angeblich nur geringe Stückzahlen produziert werden. Dies soll Microsofts Pläne für die Massenfertigung der Surface-Tablets erheblich beeinträchtigen. Das Unternehmen wollte sich zu diesen Gerüchten bisher nicht offiziell äußern.


Microsoft habe vor dem Launch von Surface bei diversen Herstellern von Metallgehäusen bezüglichen deren Produktionskapazitäten angefragt. Dabei hat das Unternehmen angeblich darauf hingewiesen, dass allein 2012 bereits insgesamt bis zu fünf Millionen Einheiten bestellt werden könnten. Die Gehäusehersteller mussten daraufhin dem Vernehmen nach wegen mangelnder Kapazitäten auf die Zusammenarbeit mit Microsoft verzichten.

Die Redmonder arbeiten nun wegen der fehlenden Kapazitäten der etablierten Hersteller mit einem kleineren Anbieter aus China zusammen. Hierbei muss der Konzern jedoch angeblich genau auf die Qualität achten, weshalb die Stückzahlen noch sehr gering ausfallen, weil die Gehäuse bisher nicht in ausreichender Zahl die Anforderungen erfüllen.

Das VaporMg-Gehäuse soll laut den Informationen der DigiTimes zwar in Sachen Widerstandsfähigkeit und Wertigkeit den sonst verwendeten Magnesium-Aluminium-Gehäusen nahe kommen, ist aber insgesamt etwas schwerer. Den Angaben zufolge sind damit jedoch verschiedenen Farbvarianten möglich.

WinFuture Special: Windows 8 Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Steven Sinofsky Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Steven Sinofsky Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden