Microsoft kauft Spezialisten für Multitouch-Screens

Touchscreen, Multitouch, Perceptive Pixel Bildquelle: Microsoft
Steve Ballmer, Chef des Software-Konzerns Microsoft, hat heute die Übernahme des Unternehmens Perceptive Pixel angekündigt. Bei der Firma handelt es sich um einen Spezialisten für die Produktion von Multitouch-Screens, der seit sechs Jahren besteht. Perceptive Pixel baut vor allem größere Touch-Oberflächen, die beispielsweise an Wände montiert und dort für Präsentationen genutzt werden. Zu den Kunden gehören beispielsweise Fernsehsender, Bildungseinrichtungen, aber auch Unternehmen aus der Industrie. Weiterhin nehmen Behörden und das Militär entsprechende Systeme ab.

Auf Microsofts Worldwide Partner Conference, die derzeit in Toronto stattfindet, demonstrierten Mitarbeiter von Perceptive Pixel unter anderem die Benutzung von OneNote unter Windows 8 auf einem ihrer Systeme. Ballmer kündigte an, dass unter dem Dach von Microsoft bald auch Skype in die großen Touchscreens integriert werden soll. Dadurch könnten Konferenzen über verschiedene Standorte hinweg besser zusammengeschaltet werden.

Ein weiteres Ziel Microsofts sei es außerdem, die entsprechenden System billiger zu machen. Aktuell kostet ein großes Multitouch-System von Perceptive Pixel noch rund 180.000 Dollar und ist damit im Grunde Nischenanwendungen vorbehalten. Dem neuen Mutterkonzern schweben aber wohl deutlich breitere Anwendungsfelder und eine Verbindung mit anderen Touch-Anwendungen aus eigenem Hause vor. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

WinFuture ist auf Einladung von Microsoft bei der Worldwide Partner Conference in Toronto zu Gast.

Touchscreen, Multitouch, Perceptive Pixel Touchscreen, Multitouch, Perceptive Pixel Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden